Polizei

Sym­bol­bild Poli­zei Düs­sel­dorf Foto: LOKALBÜRO

 

Auch in der Zeit der längs­ten und hells­ten Tage im Jahr sind Ein­bre­cher in Düs­sel­dorf wei­ter­hin aktiv. Die Düs­sel­dor­fer Poli­zei appel­liert an die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, wach­sam zu blei­ben. In den ver­gan­ge­nen 24 Stun­den wur­den in der Stadt neun Ein­brü­che und Ein­bruch­ver­su­che gemeldet.

Die Tat­orte waren viel­fäl­tig über die Stadt ver­teilt. Betrof­fen waren unter ande­rem Stadt­teile wie Stadt­mitte, das Gebiet in der Nähe der Uni­ver­si­tät, Deren­dorf, Pem­pel­fort und Witt­laer. Trotz der ver­län­ger­ten Tages­licht­stun­den, die im Som­mer üblich sind, las­sen sich die Täter nicht abschre­cken und nut­zen jede Gele­gen­heit, um in Woh­nun­gen einzubrechen.

Die Poli­zei betont die Wich­tig­keit von Wach­sam­keit und infor­miert die Bevöl­ke­rung erneut über effek­tive Schutz­maß­nah­men. „Schüt­zen Sie Ihr Zuhause und mel­den Sie ver­däch­tige Beob­ach­tun­gen umge­hend unter der Not­ruf­num­mer 110“, heißt es in der Mit­tei­lung der Polizei.

Für Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die sich umfas­send über Ein­bruch­schutz infor­mie­ren möch­ten, steht die Web­site der Poli­zei-Bera­tung zur Ver­fü­gung. Dort fin­den sich all­ge­meine Tipps und Hin­weise zum Thema Ein­bruch­schutz: www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/einbruch.

Zusätz­lich bie­tet die Bera­tungs­stelle der Düs­sel­dor­fer Poli­zei indi­vi­du­elle Bera­tung rund um den Ein­bruch­schutz an. Diese ist unter der Tele­fon­num­mer 870‑6868 erreichbar.

Die Poli­zei rät zu fol­gen­den Maßnahmen:

  • Schlie­ßen Sie Fens­ter und Türen auch bei kur­zer Abwe­sen­heit sorgfältig.
  • Nut­zen Sie vor­han­dene Sicher­heits­tech­nik wie Alarm­an­la­gen und Sicherheitsschlösser.
  • Sor­gen Sie dafür, dass Ihr Zuhause belebt wirkt, zum Bei­spiel durch Zeit­schalt­uh­ren für Lichter.
  • Ver­net­zen Sie sich mit Ihren Nach­barn und ach­ten Sie gemein­sam auf unge­wöhn­li­che Aktivitäten.

Blei­ben Sie auf­merk­sam und hel­fen Sie mit, Ein­brü­che zu verhindern.