Düs­sel­dorf heißt oft „Klein Paris“. So ist es nur schlüs­sig, dass sich kürz­lich ein Ver­ein von fran­ko­phi­len Men­schen aus dem Düs­sel­dor­fer Nor­den gebil­det hat, der „Klein Mont­martre Kai­sers­werth e. V.“ getauft wurde.

Pünkt­lich zum Früh­lings­an­fang grün­de­ten fünf Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in der Gast­stätte Ton­halle den Ver­ein. Dazu gehö­ren die Künstler*innen Helga Stein, Martna Neu­meyer, Susanne Stein­gen, Georg Her­bert Schmidt und Hanna Schälke. Drei Kunst-Inter­es­sierte wie Andrea Dah­men, Oskar Tasch-Schott und Frank Brug­man zäh­len ebenso zu den Grün­dungs­mit­glie­dern und run­den den Ver­ein ab.

Was ist der Zweck von Monmatre?

Alle Gründungsmitglieder*innen lie­ben den Nor­den und ins­be­son­dere Kai­sers­werth. Sie wol­len die Kunst und Kul­tur im Stadt­teil för­dern, dabei haben sie auch die Ent­wick­lung der Erzie­hung, der Volks- und Berufs­bil­dung im Auge. So lau­tet die offi­zi­elle Sat­zung des Ver­eins „Klein Mont­martre Kai­sers­werth e.V.“.

Auf dem Plan ste­hen Aus­stel­lun­gen von Wer­ken bil­den­der und ange­wand­ter Kunst, Vor­träge und Ver­an­stal­tun­gen und die För­de­rung ein­hei­mi­scher Künstler*innen.

Im August gibt es ein Fest

Und ganz pas­send und stil­echt gibt es am 17. & 18. August in der schöns­ten Ruine der Stadt ein Fest.  Unter dem Motto „Klein Mont­martre in der Kai­ser­pfalz von Kai­sers­werth“ wird es die erste Ver­an­stal­tung des neuen Ver­eins sein, die als Open-Air-Kunst­aus­stel­lung mit Künst­lern aus Düs­sel­dorf und Umge­bung gefei­ert wer­den wird.

Und auch das kuli­na­ri­sche Ange­bot ist fein abge­stimmt. Flamm­ku­chen und Crê­pes von Ste­pha­nie Herr­man mit einem Käfer-Ver­kaufs­stand pas­sen bes­tens. Süd­afri­ka­ni­sche Weine von „Behind the Gra­pes“, selbst­ge­mach­tes Eis am Stiel von der „Stiel­diele „und Kaf­fee von „Dein Lieb­lings­kaf­fee“ las­sen nie­man­den dürs­ten und hun­gern. Eine Sän­ge­rin und ein Saxo­pho­nist wer­den für Musik sor­gen. Das Pla­kat zu der Ver­an­stal­tung hat Ralf Buch­holz gestaltet!

Noch kön­nen Künstler*innen sich mel­den, die bei dem Fest aus­stel­len möch­ten. Gern bei Oskar Tasch-Schott unter 0152/28 599 174.

Klein Mont­martre in der Kai­ser­pfalz in Kai­sers­werth, 17. & 18. August 2024, Bur­g­al­lee, 40489 Düsseldorf