Ein Kunst­werk von Francisco

 

Am kom­men­den Wochen­ende fin­det in Düs­sel­dorf ein ganz beson­de­res Ereig­nis statt. Nach dem gro­ßen Erfolg der Aus­stel­lung „ART IS TRASH“ wird diese nun mit einer Finis­sage gefei­ert. Die Ver­an­stal­tung, die am Sams­tag, den 20. Juli 2024 von 15:00 bis 21:00 Uhr und am Sonn­tag, den 21. Juli 2024 von 15:00 bis 17:00 Uhr statt­fin­det, bie­tet den Besu­chern nicht nur die Mög­lich­keit, die beein­dru­cken­den Werke des spa­ni­schen Künst­lers Fran­cisco de Pájaro zu bestau­nen, son­dern auch eine Live-Per­for­mance und ein Künst­ler­ge­spräch zu erleben.

„Adios Düs­sel­dorf, I will be back“, so ver­ab­schie­det sich der Künst­ler, der unter dem pro­vo­kan­ten Namen „ART IS TRASH“ bekannt ist. Fran­cisco de Pájaro, ein Street-Art-Künst­ler aus Bar­ce­lona, hat mit sei­ner viel­sei­ti­gen Kunst welt­weit Auf­merk­sam­keit erregt. Seine Werke rei­chen von ein­drucks­vol­len Gemäl­den bis hin zu unkon­ven­tio­nel­len Kunst­wer­ken aus Sperr­müll, die in den Metro­po­len die­ser Welt zu fin­den sind. In der inter­na­tio­na­len Urban Art Szene wird er ebenso geschätzt wie bei hoch­ka­rä­ti­gen Sammlern.

Fran­cisco, gebo­ren 1970 in Zafra, Spa­nien, ist nicht nur ein begna­de­ter Maler und Zeich­ner, son­dern lebt seine Krea­ti­vi­tät auch nachts als „Alter Ego“ auf den Stra­ßen der Städte aus. Tags­über arbei­tet er in sei­nem Ate­lier im Zen­trum Bar­ce­lo­nas an Gemäl­den, die an die Werke von Picasso und Dali erin­nern, aber immer wie­der Comic­zeich­nun­gen und Col­lage-Tech­ni­ken inte­grie­ren. Seine Zeich­nun­gen sind oft in Schwarz-Weiß gehal­ten und zei­gen eine beein­dru­ckende Mischung aus Lebens­freude und Traurigkeit.

Nachts hin­ge­gen zieht „ART IS TRASH“ durch die Stra­ßen, nutzt Sperr­müll-Fund­stü­cke als Lein­wand und ver­wan­delt diese mit Kle­be­band und Spray­farbe in Kunst­werke. Seine Trash Art ist spon­tan und ver­gäng­lich, doch stets pro­vo­kant und kom­mu­ni­ka­tiv. Oft­mals kommt es dabei zu Kon­flik­ten mit der Poli­zei, da seine Werke, obwohl sie unbe­zahlt und schnell impro­vi­siert sind, die Auf­merk­sam­keit der Pas­san­ten auf sich zie­hen und zum Nach­den­ken anre­gen sollen.

Fran­cisco ist bekannt für seine poli­ti­schen und humor­vol­len Werke, die oft gesell­schaft­li­che The­men anspre­chen. Ob Edward Snow­den, Julian Assange, lachende Müll­sä­cke oder nackte Frauen – seine Kunst­werke sind pro­vo­ka­tiv und bie­ten Denk­an­stöße für die Öffent­lich­keit. „The time in Düs­sel­dorf was ama­zing. Fri­endly peo­ple, good coll­ec­tors, a very inter­na­tio­nal place, a lot of art and on the other hand a very hand­some small town. I worked on the streets and at the river. Next year I will be back,“ so Fran­cisco über seine Zeit in Düsseldorf.

A. Junge, ein lang­jäh­ri­ger Street­Art-Samm­ler und Kura­tor aus Düs­sel­dorf, äußerte sich begeis­tert über die Aus­stel­lung: „Die Aus­stel­lung ART IS TRASH ist ein­fach eine Berei­che­rung gewe­sen. So viele begeis­terte Men­schen. Danke an Francisco!“

Fran­cisco de Pájaro stammt aus einer Arbei­ter­fa­mi­lie und ent­deckte schon früh seine Lei­den­schaft für die Kunst. Als Kind zeich­nete er in Schul­bü­chern und träumte von einer künst­le­ri­schen Kar­riere. Trotz finan­zi­el­ler Hin­der­nisse ver­folgte er unbe­irrt sein Ziel und fand sei­nen Weg in die Street Art. Heute malt, klebt und arran­giert er Kunst­werke, die stets seine cha­rak­te­ris­ti­sche Signa­tur „ART IS TRASH“ tragen.

Die Finis­sage fin­det in der Gale­rie Gra­fik Bild Kunst, Schwa­nen­markt 6, 40213 Düs­sel­dorf statt. Der Ein­tritt ist frei, eine Regis­trie­rung über das Ticket­sys­tem Eventbrite.de ist jedoch notwendig.

Ver­pas­sen Sie nicht die letzte Gele­gen­heit, diese außer­ge­wöhn­li­che Aus­stel­lung zu besu­chen und einen der fas­zi­nie­rends­ten Künst­ler unse­rer Zeit live zu erleben.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !