Invic­tus Ger­many Sport­fes­ti­val Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Das erste Invic­tus Ger­many Sport­fes­ti­val im CASTELLO Düs­sel­dorf ist Geschichte. Mit 250 Teil­neh­mer und ins­ge­samt 2.000 Zuschauer bot das ver­gan­gene Wochen­ende eine rundum gelun­gene Ver­an­stal­tung. Ein infor­ma­ti­ves Sym­po­sium zum Thema „Inklu­sion und Reha­bi­li­ta­tion“ lei­tete das Event am Frei­tag und Sams­tag­vor­mit­tag ein. Danach star­te­ten die Sport­ler nach der fei­er­li­chen Eröff­nung am Sams­tag und Sonn­tag in den Dis­zi­pli­nen Tisch­ten­nis, Indoor Rudern, Sitz­vol­ley­ball und Spinning.

Sport­ler aus acht Natio­nen sowie Mit­glie­der der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen nah­men am Invic­tus Ger­many Sport­fes­ti­val teil. Die bei­den Wett­kampf­tage waren geprägt von guter Stim­mung und emo­tio­na­len Momen­ten. Unter den Akti­ven, die sich bei den Wett­kämp­fen gegen­sei­tig anfeu­er­ten und zwi­schen­durch rege aus­tausch­ten, waren sowohl neue Invic­tus-Teil­neh­mer als auch Sport­ler, die bereits bei ver­gan­ge­nen Invic­tus Games mit­ge­macht haben.

„Mit dem ers­ten Invic­tus Ger­many Sport­fes­ti­val im CASTELLO haben wir knapp ein Jahr nach den emo­tio­na­len INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 eine wei­tere außer­ge­wöhn­li­che Ver­an­stal­tung in der Lan­des­haupt­stadt erlebt. Die Sport­stadt Düs­sel­dorf hat dabei erneut gezeigt, dass das olym­pi­sche Motto ‚Dabei sein ist alles‘ auch und gerade für Sport­le­rin­nen und Sport­ler mit Han­di­cap in der Lan­des­haupt­stadt gilt. Das Wochen­ende hat den Invic­tus-Gedan­ken noch ein­mal auf nach­hal­tige Art und Weise auf­ge­nom­men und erneut mit blei­ben­den Ein­drü­cken geprägt“, sagt Dr. Ste­phan Kel­ler, Ober­bür­ger­meis­ter der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf.

„Zehn Monate nach den bewe­gen­den INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 haben wir die Legacy begon­nen. Mit dem Invic­tus Ger­many Sport­fes­ti­val haben wir ein­drucks­voll gezeigt, dass wir wei­ter all den Men­schen, die sich für unsere Sicher­heit und Frei­heit in beson­de­rem Maße ein­set­zen, unsere Auf­merk­sam­keit und Ehrung schen­ken. Es waren bewe­gende Tage im CASTELLO und der Erfolg die über­wäl­ti­gende Reso­nanz aller Betei­lig­ten zeigt uns: Der Invic­tus-Spi­rit ‚must go on‘“, so Michael Brill, CEO D.LIVE.

„Es ist unglaub­lich wert­voll, dass nach den INVICTUS GAMES DÜSSELDORF 2023 nun wei­ter­ge­macht wird. Das Event hat eine fami­liäre Atmo­sphäre geschaf­fen und der Aus­tausch zwi­schen den Sport­le­rin­nen und Sport­lern ist groß­ar­tig. Es bie­tet eine wun­der­bare Gele­gen­heit, ein neues Ziel vor Augen zu haben und die per­sön­li­chen Gren­zen zu erwei­tern. Und die vie­len inter­na­tio­na­len Teil­neh­mer zei­gen, dass Invic­tus Ger­many auch über unsere Gren­zen hin­aus Anklang gefun­den hat“, sagt Ste­fan Huss, Team-Mana­ger für das Invic­tus Ger­many Festival.

Invic­tus Ger­many stellt die Men­schen in den Mit­tel­punkt, die durch ihren Dienst für ihr Land unser aller Frei­heit und Sicher­heit gewähr­leis­ten. Diese Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten und die Ange­hö­ri­gen der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen, aber auch deren Fami­lien, ver­die­nen unser aller Unter­stüt­zung für ihre Reha­bi­li­ta­tion. Fami­li­en­an­ge­hö­rige und Freunde – die Family & Fri­ends – leis­ten einen wich­ti­gen Bei­trag für einen Neu­an­fang und ste­hen dabei selbst vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen. Grund genug, auch sie für ihre Leis­tun­gen zu wür­di­gen und sie mit einzubeziehen.

Bider­stre­cken gibt es hier: Bil­der­stre­cke 1 / Bil­der­stre­cke 2

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !