© Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Mel­de­be­schei­ni­gun­gen kön­nen ab sofort im Ser­vice­por­tal der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf unab­hän­gig von den Öff­nungs­zei­ten der Bür­ger­bü­ros bequem online bean­tragt, bezahlt, Zuhause aus­ge­druckt und sofort genutzt werden.

“Mit die­sem neuen Ange­bot gehen wir den nächs­ten wich­ti­gen Schritt in Rich­tung Aus­bau des digi­ta­len Dienst­leis­tungs­an­ge­bo­tes für eine sehr nach­ge­fragte Leis­tung”, freut sich der für den Bür­ger­ser­vice zustän­dige Bei­geord­nete Chris­tian Zaum über den neuen Online-Dienst. “Die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger spa­ren Zeit und Wege und haben inner­halb weni­ger Minu­ten das benö­tigte Doku­ment vorliegen.”
Das Ser­vice­por­tal ist über den Menü­punkt “Rat­haus Online” auf www.duesseldorf.de oder durch Direkt­ein­gabe von service.duesseldorf.de zu errei­chen. Zur Nut­zung benö­ti­gen Bür­ge­rin­nen und Bür­ger den Per­so­nal­aus­weis im Scheck­kar­ten­for­mat, den elek­tro­ni­schen Auf­ent­halts­ti­tel oder die eID-Karte für Uni­ons­bür­ger, die seit Januar 2021 eben­falls ein­fach und bequem online bean­tragt wer­den kann. Die eID-Funk­tion des jewei­li­gen Doku­men­tes muss zur Iden­ti­fi­zie­rung und Authen­ti­fi­zie­rung im Netz frei­ge­schal­tet und die PIN bekannt sein.

Es dau­ert nur wenige Minu­ten, die Online-Mel­de­be­schei­ni­gung zu bean­tra­gen und eine per­sön­li­che Vor­spra­che im Amt ist nur noch in Son­der­fäl­len wie bei­spiels­weise bei gebüh­ren­freier Aus­stel­lung erfor­der­lich. Die Beschei­ni­gung kann jeder­zeit aus dem per­sön­li­chen Post­korb im Ser­vice­por­tal aus­ge­druckt werden.

Wer den Antrag nicht daheim stel­len möchte, kann auch eines der 17 Ser­vice­ter­mi­nals nut­zen, die im Stadt­ge­biet unter ande­rem in der Zen­tral­bi­blio­thek der Hein­rich-Heine-Uni­ver­si­tät, der Zen­trale der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf und den Bür­ger­bü­ros zur Ver­fü­gung ste­hen und mit der erfor­der­li­chen Soft­ware, einem Dru­cker sowie einem Lese­ge­rät für die eID-Doku­mente aus­ge­stat­tet sind