Der Curling Club Düsseldorf 61 e.V. besteht seit 1961 und feiert sein 61. Jubiläum mit einem internationalen Turnier am 8. und 9. Oktober im Eisstadion an der Brehmstraße. Erwartet werden 12 Teams aus Deutschland, Luxemburg und Belgien, spannende Spiele und ehrgeizige Kämpfe um den Siegerpokal. “Wir konnten unseren 60. Geburtstag wegen Corona leider nicht feiern und freuen uns nun umso mehr auf die Spieler:innen und Gäste”, sagt Alexander Wilhelm, erster Vorsitzender des Vereins und Mitorganisator des Turniers.
In vier Spielen, am Samstag um 11:45 Uhr und 14:15 Uhr, sowie Sonntag um 9:00 Uhr und 11:30 Uhr, werden sich alle Teams messen. Sie werden mit ihren Besen wischen, auf dem Eis sliden, laut schreien und versuchen, 20 kg schwere Steine besser zu platzieren, als die jeweiligen Gegner.
Wer die Spannung hautnah miterleben möchte, ist herzlich willkommen. Zusehen und Anfeuern erwünscht! Der Eintritt ist frei!
Curling ist ein sehr taktisches Spiel. Deshalb wird es als ‘Schach auf dem Eis’ bezeichnet. Ein Team besteht aus vier Spielern mit 8 Steinen. Während eines Durchgangs (End) spielen zwei Teams abwechselnd ihre Steine. Sieger eines Ends ist die Mannschaft, deren Steine am nächsten zum Mittelpunkt der Zielkreise (House) liegen. Ein Spiel besteht aus 8–10 Ends. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
Curling ist seit 1998 im Programm der olympischen Winterspiele. Mit nur ca. 800 Spieler:innen in Deutschland ist es hierzulande jedoch noch eine Randsportart. Wilhelm verwundert es, denn “dieser Sport kann von jung bis alt und sogar im Rollstuhl gespielt werden.”
Die Saison in Düsseldorf beginnt im September und endet im April. Für diejenigen, die den Sport kennenlernen und ausprobieren möchten, bietet der Verein regelmäßig Einführungskurse an. Termine und weitere Informationen stehen auf der Homepage https://www.ccd-curling.de