Wirtschaftsförderung und IHK informieren über Gewerbemieten am Standort Düsseldorf
Die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Düsseldorf und die Industrie- und Handelskammer Düsseldorf (IHK) haben im vergangenen Herbst Mieterinnen und Mieter sowie Vermieterinnen und Vermieter gewerblicher Immobilienflächen befragt, um die aktuell marktüblichen Mieten für Ladenlokale, Büroimmobilien und Gewerbehallen beziehungsweise Logistikflächen im Stadtgebiet Düsseldorf zu erheben. Die aus dieser Onlinebefragung resultierenden Ergebnisse wurden nun veröffentlicht.
Bei neu abgeschlossenen und verlängerten Gewerbemietverträgen zeigt sich der Trend zu leicht steigenden Mietpreisen. Besonders in zentraler innerstädtischer Lage sind die Mieten für Büro- und Einzelhandelsflächen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Mietpreise für Einzelhandelsflächen in den weniger zentral gelegenen Stadtteilen sowie Mieten für Produktions- und Logistikflächen im gesamten Stadtgebiet sind im Vorjahresvergleich tendenziell leicht gesunken.
Für Unternehmen stellen Mietkosten einen zentralen Kostenfaktor in der Gesamtkalkulation dar und wirken sich somit auch auf die Standortentscheidung aus. Der jährliche erscheinende Gewerbemietspiegel trägt zur Transparenz im Mietpreisgefüge bei. Er wird seit 2021 gemeinsam von Wirtschaftsförderung und IHK herausgegeben.
Als Service für Unternehmen gibt der Gewerbemietspiegel eine erste aussagekräftige und valide Orientierung zum Mietmarktpreis gewerblicher Flächen im Stadtgebiet. Erstmals wird in diesem Jahr auch die Entwicklung gegenüber dem Vorjahr abgebildet.
Veröffentlichung
Den Düsseldorfer Gewerbemietspiegel 2023 können Interessierte über das Online-Geoportal Düsseldorf Maps in einer getrennten Darstellung für die drei Asset-Klassen Büroflächen, Einzelhandelsflächen und Lager- beziehungsweise Produktionsflächen aufrufen. Im Geoportal sind zudem weitere standortrelevante Informationen hinterlegt, die zur Orientierung am Standort beitragen.
Zur Erhebung
Die Onlineerhebung zum aktuellen Gewerbemietspiegel fand im vergangenen Herbst statt und betrachtet den Zeitraum 1. November 2022 bis 31. Oktober 2023. Mietende und vermietende Parteien gewerblicher Immobilienflächen wurden zu ihren Mieten befragt. Die Datenbasis wurde durch Angaben aus dem Internetportal Immobilienscout24 ergänzt.
Die ermittelte durchschnittliche Mietpreisspanne markiert den Bereich, in dem eine Durchschnittsmiete anzusiedeln ist. Weiterführende Informationen finden Interessierte auf den Webpräsenzen der Wirtschaftsförderung Düsseldorf und IHK Düsseldorf über die folgenden Links: www.duesseldorf.de/wirtschaftsfoerderung/immobilienservice/duesseldorfer-gewerbemietspiegel und https://www.ihk.de/duesseldorf/standort/regionalwirtschaft/mietpreisspiegel/mietspiegel-duesseldorf-2599460