Ein Fest für die ganze Familie mit buntem Rahmenprogramm zum Tag der Vereine
Ganz im Zeichen der Sportart Flagfootball steht am Sonntag, 23. Juni, die Bezirkssportanlage in Garath an der Koblenzer Straße 33 im Rahmen des Tags der Vereine. Nach zwei sehr erfolgreichen Spieltagen und Platz eins in der Division Süd der Regionalliga West, freuen sich die Düsseldorf Firecats auf ihren “Homegame Day”. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr.
Im Verlauf des Spieltages werden die Vereine Düsseldorf Firecats, Bedburg Raccoons, Langenfeld Longhorns, Niederschelden Miners und Cologne Falcons II jeweils einmal gegeneinander spielen und mit insgesamt zehn Partien ein Flag-Football-Fest auf den Garather Rasen zaubern.
Auch neben dem Platz wird einiges geboten. Neben Live-DJ, Grillstand, Getränkewagen und African Food Taste, können sich die Zuschauer auch auf eine Präsentation der verschiedenen Vereine sowie auf Merchandise und Spieler der Firecats und Panther freuen.
Das Fest für die ganze Familie steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Bürgermeister Josef Hinkel wird die Veranstaltung in Vertretung des Oberbürgermeisters eröffnen. Die Idee für das Rahmenprogramm wurde in Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen lokalen Vereinen sowie der Stadt Düsseldorf und D.Sports realisiert.
Im Anschluss an den Spieltag wird in der Vereinsgaststätte “Heimspiel” des Garather SV (am Eingang zur Bezirkssportanlage) die Partie von Rhein Fire bei den Berlin Thunder sowie danach das letzte EM-Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Schweiz übertragen.
Für alle, die es nicht zur Veranstaltung schaffen, wird es die Spiele der Firecats im Livestream auf Sportdeutschland.TV unter https://sportdeutschland.tv/duesseldorf-panther/duesseldorf-firecats-home-gameday-2024 zu sehen geben.
Hintergrund Flagfootball
Flagfootball ist eine Variante des American Football. Deswegen sind die Regeln nahezu gleich. Ein wichtiger Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt. Deswegen können Frauen und Männer zusammen ein Team stellen. Während des Spiels sind fünf Spielerinnen und Spieler pro Mannschaft auf dem Feld. Wie im American Football muss der eiförmige Ball in die gegnerische Endzone getragen werden, um mit einem Touchdown Punkte zu erzielen. Der Name Flagfootball leitet sich von den Flaggen am Gürtel der Spielenden ab. Werden diese vom Gegner abgerissen, wird das Spiel an der Stelle gestoppt. Das Flaggenziehen ist dabei dem Körperkontakt im American Football geichzusetzen.