Auch nach dem zweiten Spiel der EFA EURO 2024 in Düsseldorf, bei dem die Slowakei auf die Ukraine traf, zieht der Leitende Polizeidirektor Dietmar Henning erneut eine positive Bilanz. “Mein Dank richtet sich sowohl an die Einsatzkräfte, die nun seit einer Woche dazu beitragen, dass dieses Fußballfest bislang friedlich und ohne Zwischenfälle verlaufen ist, aber auch natürlich an die zahlreichen Fans, die auch heute wieder ausgelassen gefeiert haben,” sagte Henning.
Am Mittag zogen rund 1.000 Anhänger des ukrainischen Nationalteams friedlich vom Rheinpark zur Arena. Trotz regnerischem Wetter versammelten sich circa 2.000 Menschen in der Fan Zone am Burgplatz. Sowohl vor dem Spiel als auch in der Arena gab es keine nennenswerten Vorfälle. Auch die Abreise verlief größtenteils störungsfrei.
Die Polizei fertigte insgesamt 13 Anzeigen. “Wir blicken mit Freude auf das Spiel am kommenden Montag in der Landeshauptstadt,” fügte Henning hinzu.
Die friedliche und ausgelassene Stimmung trotz des wechselhaften Wetters unterstreicht den positiven Verlauf der bisherigen Spiele in Düsseldorf. Die Einsatzkräfte und die Fans haben gemeinsam gezeigt, dass Fußballfeste in einer sicheren und fröhlichen Atmosphäre stattfinden können.