All­wet­ter­bad Flin­gern © Bäder­ge­sell­schaft Düsseldorf

 

Mit dem offi­zi­el­len Ende der Som­mer­sai­son am 15. Sep­tem­ber 2024 zieht die Bäder­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf eine posi­tive Bilanz. Trotz wech­sel­haf­ter Wet­ter­be­din­gun­gen zeigt sich das Unter­neh­men zufrie­den mit dem Ver­lauf der Sai­son in den städ­ti­schen Freibädern.

Wie bereits im Vor­jahr star­tete die Som­mer­sai­son im All­wet­ter­bad Flin­gern am 1. Mai. Kurz dar­auf folg­ten das Frei­bad Rhein­bad am 11. Mai und das Strand­bad Lörick am 20. Mai. Das Frei­bad Ben­rath, das im ver­gan­ge­nen Jahr nach umfang­rei­chen Sanie­rungs­ar­bei­ten wie­der­eröff­net wurde, begann seine zweite Sai­son am 1. Juni.

Mit über 81.000 Besu­cher war das Strand­bad Lörick das belieb­teste Frei­bad in die­sem Som­mer, gefolgt vom All­wet­ter­bad Flin­gern mit knapp 80.000 Besu­cher. Das Frei­bad Ben­rath zählte in 100 Öff­nungs­ta­gen rund 38.000 Badegäste.

Das Rhein­bad, in dem die­ses Jahr ein Pilot­pro­jekt mit wit­te­rungs­be­ding­tem Wech­sel­be­trieb statt­fand, ver­zeich­nete etwa 48.000 Besu­cher bei 78 Öff­nungs­ta­gen. Je nach Wet­ter­lage wurde ent­we­der das Hal­len- oder das Frei­bad geöff­net, was sich laut Achim Freund, dem Lei­ter des Bade­be­triebs, als äußerst erfolg­reich erwies. „Der wit­te­rungs­be­dingte Wech­sel­be­trieb war ein vol­ler Erfolg. Mit die­sem Modell konn­ten wir unsere Res­sour­cen gezielt ein­set­zen und einen rei­bungs­lo­sen Betrieb sicher­stel­len – sowohl in der Halle als auch drau­ßen“, erklärte Freund.

Ins­ge­samt besuch­ten knapp 250.000 Men­schen die Düs­sel­dor­fer Frei­bä­der, was leicht über dem Niveau des Vor­jah­res liegt. Die Bäder­ge­sell­schaft führt die­sen Erfolg vor allem auf die Fle­xi­bi­li­tät ihrer Mit­ar­bei­ten­den zurück, die sich erneut durch hohes Enga­ge­ment aus­zeich­ne­ten. Ebenso hob Freund die Bade­gäste her­vor, die das Infor­ma­ti­ons­an­ge­bot der Bäder­ge­sell­schaft auf deren Web­site nutz­ten, um sich über die tages­ak­tu­ell geöff­ne­ten Berei­che zu informieren.

Mit Blick auf die bevor­ste­hende Win­ter­sai­son liegt der Fokus nun auf den Hal­len­bä­dern und den viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten an Aqua­fit­ness- und Schwimm­kur­sen. Auch die Sau­na­land­schaf­ten wer­den wie­der in den Mit­tel­punkt rücken. Ein High­light für Sau­na­f­ans ist die Wie­der­eröff­nung der Suomi-Sauna im Fami­li­en­bad Nie­der­heid, die wäh­rend der Som­mer­pause umfang­reich moder­ni­siert wurde. Neben einem neuen Sana­rium bie­tet die Sauna nun auch eine Eventsauna für beson­dere Erlebnisse.

Die Bäder­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf zeigt sich also nicht nur mit der Som­mer­sai­son zufrie­den, son­dern auch opti­mis­tisch für die kom­mende Win­ter­sai­son und die neuen Ange­bote, die den Besu­cher zur Ver­fü­gung ste­hen werden.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken