Erneu­ter Bus­brand: Zwei Busse in Voll­brand — Meter­hohe Flam­men und mas­sive Rauch­ent­wick­lung © Patrick Schüller

In den frü­hen Mor­gen­stun­den des 15. Novem­ber 2024 kam es im Düs­sel­dor­fer Stadt­teil Ben­rath zu einem Groß­ein­satz der Feu­er­wehr. Gegen 2.55 Uhr mel­dete ein Anwoh­ner einen bren­nen­den Bus auf der Reger­straße. Die Leit­stelle der Feu­er­wehr Düs­sel­dorf reagierte umge­hend und ent­sandte meh­rere Lösch- und Ret­tungs­ein­hei­ten zum Einsatzort.

Vor Ort fan­den die Ein­satz­kräfte zwei leer­ste­hende Busse vor, die bereits in Voll­brand stan­den. Durch den geziel­ten Ein­satz von meh­re­ren Lösch­roh­ren gelang es den Feu­er­wehr­leu­ten, die Flam­men rasch ein­zu­däm­men und ein Über­grei­fen des Feu­ers auf umlie­gende Grün­flä­chen und Gebäude zu ver­hin­dern. Nach rund zwei Stun­den konn­ten die letz­ten Ein­satz­kräfte den Brand­ort ver­las­sen und zu ihren Wachen zurückkehren.

Glück­li­cher­weise kamen bei dem Brand weder Ein­satz­kräfte noch Zivi­lis­ten zu Scha­den. Die Kri­mi­nal­po­li­zei hat die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che auf­ge­nom­men. Auf­fäl­lig ist, dass bereits in der Nacht zuvor ein wei­te­rer Rei­se­bus auf der Frank­fur­ter­straße in Düs­sel­dorf in Flam­men stand. Ob es einen Zusam­men­hang zwi­schen den bei­den Brän­den gibt, ist der­zeit unklar.