Über­gabe des Frie­dens­lich an den Lan­tags­prä­si­dent André Kuper © Land NRW

 

Ein Zei­chen der Hoff­nung in schwie­ri­gen Zei­ten: Das Frie­dens­licht aus Beth­le­hem ist auch in die­sem Jahr in Nord­rhein-West­fa­len ein­ge­trof­fen. Fünf Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­der aus Düs­sel­dorf, Dort­mund, Dül­men, Kaarst und Aachen über­ga­ben die Kerze heute an André Kuper, den Prä­si­den­ten des Land­tags von Nord­rhein-West­fa­len. Ab sofort leuch­tet das Frie­dens­licht gut sicht­bar am Emp­fang des Par­la­ments und erin­nert an den Wunsch nach Frieden.

Unter dem Motto „Auf der Suche nach Frie­den“ ver­teilt der Ring Deut­scher Pfad­fin­der- und Pfad­fin­de­rin­nen­ver­bände Nord­rhein-West­fa­len das Licht bei Got­tes­diens­ten und Über­ga­be­fei­ern im gan­zen Land.

„Das Frie­dens­licht aus Beth­le­hem ist ein ein­drucks­vol­les Zei­chen für Hoff­nung und Gemein­schaft, beson­ders in einer Zeit vol­ler Kri­sen und Unsi­cher­hei­ten. Es erin­nert uns daran, dass Frie­den keine Selbst­ver­ständ­lich­keit ist, son­dern unser stän­di­ges Enga­ge­ment erfor­dert. Als Demo­kra­tin­nen und Demo­kra­ten tra­gen wir die Ver­ant­wor­tung, für Zusam­men­halt und ein fried­li­ches Mit­ein­an­der ein­zu­tre­ten“, betonte Land­tags­prä­si­dent André Kuper.

Das Frie­dens­licht wird in der Geburts­grotte Jesu in Beth­le­hem ent­zün­det und reist durch ganz Europa. Jedes Jahr erleuch­tet es zahl­rei­che Haus­halte, Kir­chen, Insti­tu­tio­nen und Unter­neh­men und ver­bin­det Men­schen über Län­der­gren­zen hinweg.

Am Mor­gen nah­men die Pfad­fin­de­rin­nen und Pfad­fin­der an einer advent­li­chen Andacht im Land­tag teil. Mit­glie­der des Land­tags, Mit­ar­bei­tende sowie Gäste kamen für einen Moment des Inne­hal­tens mit vor­weih­nacht­li­chen Tex­ten und Lie­dern zusammen.

Der öku­me­ni­sche Got­tes­dienst wurde musi­ka­lisch beglei­tet vom Posau­nen­chor der Evan­ge­li­schen Kir­che, dem Chor „Mai­so­nette“ des Minis­te­ri­ums für Arbeit, Gesund­heit und Sozia­les sowie dem Orches­ter der Landesregierung.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !