Am Kai­sers­wert­her Markt Rich­tung Rhein liegt das Rat­haus © Gabriele Schreckenberg

 

Von Gabriele Schreckenberg

Im Kai­sers­wert­her Rat­haus ist immer genug Platz für Men­schen, die sich davon ein Bild machen möch­ten, was die Bezirkspolitiker*innen monat­lich abarbeiten.

Die nächste öffent­li­che Sit­zung der Bezirks­ver­tre­tung 05 fin­det am 25. Februar ab 17 Uhr im Sit­zungs­saal am Kai­sers­wert­her Markt statt.

Was steht auf der Tagesordnung?

Bau­an­träge, Ter­mine für die nächs­ten Trö­del­märkte auf dem Mes­se­park­platz P1 bis Juni 2025 sowie die Frei­gabe ver­kaufs­of­fe­ner Sonn­tage für Kai­sers­werth und andere Stadt­teile ste­hen auf dem Programm.

Auch Anfra­gen zur Zeit­pla­nung in Frei­heits­ha­gen wer­den behan­delt. Hier soll die Zufahrt zum Turn­ver­ein Anger­mund, zur Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr und zum Schüt­zen­haus lang­fris­tig saniert werden.

Ein wei­te­res Thema ist die Leer­stands­ent­wick­lung und Ein­zel­han­dels­för­de­rung in Kai­sers­werth (Nord­News vom 18. Februar auf www.lokalbuero.com).

Immer mehr Geschäfte in Kai­sers­werth schlie­ßen – was sind die Gründe?

Die Ver­kehrs­be­ru­hi­gung der Straße An St. Swid­bert ist ein wei­te­res Thema. Zudem soll ein auto­no­mer Bus­ver­kehr in Kai­sers­werth dis­ku­tiert wer­den. Dies war eines der The­men des Archi­tek­ten­wett­be­werbs, den sie zwei junge Mas­ter-Stu­den­tin­nen ent­wi­ckel­ten und kurz vor Weih­nach­ten im Museum Kai­sers­werth vor­ge­stellt hat­ten (Nord­News hatte berichtet).

In der Sit­zung der BV5 erge­ben sich immer wie­der neue Aspekte, Fra­gen und Dis­kus­sio­nen. Es ist span­nend, das vor Ort zu ver­fol­gen und sich ein eige­nes Bild zu machen.