Drei Mal Fortuna Helau: Andreas „Lumpi“ Lambertz und Jens Langeneke stellten den Rosenmontagswagen der Profi-Kicker vor. Prinz Andreas !., Venetia Evelyn sowie Wagenbauer Jacques Tilly stimmten mit ein.  © Manfred fammler

Drei Mal For­tuna Helau: Andreas „Lumpi“ Lam­bertz und Jens Lan­ge­neke stell­ten den Rosen­mon­tags­wa­gen der Profi-Kicker vor. Prinz Andreas !., Vene­tia Eve­lyn sowie Wagen­bauer Jac­ques Tilly stimm­ten mit ein. © Man­fred Fammler

 

Ganz im Zei­chen ihrer Anhän­ger­schaft ist der For­tuna-Wagen für den Rosen­mon­tag gestal­tet. An den Sei­ten zeigt ein Tuch die ganze Band­breite der Fans, wobei ein blon­der Fan mit dunk­ler Brille beson­ders her­aus­fällt. Ist das viel­leicht …? Nein, er kann es nicht sein – der bekannte Düs­sel­dor­fer Barde trägt keine gelbe Arm­binde mit drei Punkten.

Jedes Jahr aufs Neue stür­men die Recken vom Flin­ger­broich gemein­sam mit ande­ren Jecken die Düs­sel­dor­fer Innen­stadt und fei­ern mit Tau­sen­den von Fans oder Besu­chern. Die bunte Truppe am Wagen ist geklei­det in his­to­ri­sche Tri­kots und erin­nert teil­weise an jün­gere Mei­len­steine in der Ver­eins­his­to­rie. „Fuß­ball für alle“ reprä­sen­tiert ein Null-Euro-Ticket, und die Zahl 35.000 steht für die Rekord­zahl an Mit­glie­dern. Die Flin­ge­ra­ner sind im Auf­wind – jeden­falls bei Spon­so­ren und Fans.

„Es ist immer wie­der toll, auf dem Wagen zu sein“, schwärmt F95-Legende Andreas „Lumpi“ Lam­bertz, der gemein­sam mit Jens Lan­ge­neke den Wagen vor­stellte. Letzt­ge­nann­ter ver­riet neben­bei, dass er vor dem Rat­haus und der Ehren­tri­büne am wenigs­ten Kamelle auf das Publi­kum nie­der­reg­nen lässt. „Da wer­fen andere schon genug.“ Und Lumpi fügte hinzu, dass er häu­fig ver­su­che, die geöff­ne­ten Fens­ter zu tref­fen. „Sonst bekom­men die doch gar nichts von der Kamelle.“ Das F95-Legen­den­duo wird am Rosen­mon­tag zu einem Trio auf­ge­stockt, denn Adam „Bodze“ Bod­zek wird eben­falls die rot-wei­ßen Far­ben über­strei­fen. Wer sich um die drei herum grup­piert, ist noch in der Schwebe. Sicher­lich hängt dies auch vom Aus­gang der Heim­par­tie gegen Fürth am „rußi­gen“ Frei­tag ab. Jedoch gibt es bereits eine vor­läu­fige Auf­stel­lung: Flo Kas­ten­meier, Robert Kwa­sig­roch, Mat­thias Zim­mer­mann, Mar­cel Sobot­tka, André Hoff­mann, Jamil Sie­bert, Jona Nie­miec, Emma Iyoha und Dzenan Pejci­no­vic. Auf­sichts­rat Björn Bor­ger­ding und Vor­stand Arnd Hove­mann sol­len die Heim­mann­schaft komplettieren.

Zum Abschluss der Prä­sen­ta­tion gab’s noch für beide Legen­den-Kicker den Prin­zen­paar­or­den und Bütz­chen – sowie die ver­schärfte Ansage, den Orden am Rosen­mon­tag zu tra­gen. Ansons­ten: Rote Karte und Rosen­mon­tags­zug­ver­bot auf Lebens­zeit – oder so ähnlich.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !