Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Kreiswahlleiter Christian Zaum haben den ehrenamtlich Wahlhelfenden im Briefwahlzentrum - stellvertretend für alle Wahlhelfenden - für ihren Einsatz gedankt,(c)Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Kreis­wahl­lei­ter Chris­tian Zaum haben den ehren­amt­lich Wahl­hel­fen­den im Brief­wahl­zen­trum — stell­ver­tre­tend für alle Wahl­hel­fen­den — für ihren Ein­satz gedankt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Rund 4.200 Wahl­hel­fende sind heute, Sonn­tag, 23. Februar, in Düs­sel­dorf bei der Bun­des­tags­wahl in den Wahl­lo­ka­len, im Brief­wahl­zen­trum sowie bei der spä­te­ren Erfas­sung der Ergeb­nisse im Einsatz.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und Kreis­wahl­lei­ter Chris­tian Zaum haben die Brief­wahl­vor­stände am Nach­mit­tag im Brief­wahl­zen­trum besucht und ihnen — stell­ver­tre­tend für alle Wahl­hel­fen­den — für ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment gedankt.

“Der Ein­satz der ehren­amt­li­chen Wahl­hel­fen­den ist ein unver­zicht­ba­rer Bei­trag zur geleb­ten Demo­kra­tie. Dafür danke ich Ihnen auch im Namen der Bür­ge­rin­nen und Bür­gern unse­rer Stadt,” sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Keller.

Kreis­wahl­lei­ter Chris­tian Zaum ergänzt: “Ein beson­de­rer Dank gilt auch den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern des Amtes für Sta­tis­tik und Wah­len, die die Vor­be­rei­tun­gen der vor­ge­zo­ge­nen Wahl in die­sem kur­zen Zeit­raum sehr vor­bild­lich und mit hohem per­sön­li­chen Enga­ge­ment bewäl­tigt haben.”

Im Brief­wahl­zen­trum in der Mes­se­halle 3 wer­den ab 18 Uhr von 1.431 Wahl­hel­fen­den die Stim­men der Brief­wahl aus­ge­zählt, 2.745 Wahl­hel­fende sind in den 305 Wahl­räu­men im Ein­satz. Mit einem deut­lich auf­ge­stock­ten Team an Wahl­hel­fen­den im Brief­wahl­zen­trum trägt das Wahl­amt dem auf hohem Niveau sta­bi­li­sier­ten Brief­wahl­auf­kom­men Rech­nung und ent­las­tet die dort ehren­amt­lich Täti­gen bei der Stimmauszählung.

148.160 Anträge auf Brief­wahl sind für die Bun­des­tags­wahl gestellt wor­den. Bis Sams­tag, 22. Februar, sind 126.923 Rück­läufe im Amt für Sta­tis­tik und Wah­len ange­kom­men. Die roten Wahl­briefe kön­nen noch bis heute, Sonn­tag, 23. Februar, 18 Uhr, im Amt für Sta­tis­tik und Wah­len, Mecum­straße 10, abge­ge­ben werden.

Zwi­schen­er­geb­nisse der aus­ge­zähl­ten Stimm­be­zirke wer­den ab 18 Uhr lau­fend aktua­li­siert unter: https://wep.itk-rheinland.de/vm/prod/bw_2025/05111000/praesentation/index.html