Betriebshof im Am Steinberg Oldiebahn © Lokalbüro

Betriebs­hof im Am Stein­berg Oldie­bahn © Lokalbüro

 

Betriebs­hof Am Stein­berg lädt zu einer his­to­ri­schen Zeit­reise ein

Nach einer Pause ist die Aus­stel­lung zur Geschichte der Rhein­bahn wie­der für Besu­che­rin­nen und Besu­cher geöff­net. Im his­to­ri­schen Betriebs­hof Am Stein­berg kön­nen Inter­es­sierte an aus­ge­wähl­ten Sonn­ta­gen von 13 bis 18 Uhr einen Blick in die Ver­gan­gen­heit des Nah­ver­kehrs wer­fen. Die Ter­mine sind: 30. März, 6., 13. und 20. April sowie 4., 11., 18. und 25. Mai. Der Ein­tritt ist frei.

Die licht­durch­flu­te­ten Hal­len mit ihren Spitz­bö­gen und glä­ser­nen Dächern bie­ten den idea­len Rah­men für eine Aus­stel­lung, die his­to­ri­sche Fahr­zeuge, Fotos, Archi­va­lien und Modelle prä­sen­tiert. Groß­for­ma­tige Infor­ma­ti­ons­wür­fel erläu­tern die Mei­len­steine der Nah­ver­kehrs­ge­schichte und geben Ein­bli­cke in die Berufs­welt ver­gan­ge­ner Zei­ten sowie die Ent­wick­lung des Ver­kehrs­net­zes und der Fahr­zeug­tech­nik. Die Aus­stel­lung wurde von der Rhein­bahn in Zusam­men­ar­beit mit dem Ver­ein “Linie D – Arbeits­ge­mein­schaft his­to­ri­scher Nah­ver­kehr Düs­sel­dorf e. V.” realisiert.

Kos­ten­lose Oldie­bahn fährt zur Ausstellung

An jedem Öff­nungs­tag ver­kehrt die Rund­li­nie 714 und ver­bin­det den his­to­ri­schen Betriebs­hof kos­ten­los mit der Innen­stadt. Die Oldie­bahn fährt stünd­lich auf fol­gen­der Stre­cke: “Mero­win­ger­straße” – “Karo­lin­ger­platz” – “Scha­dow­straße” – “Zoo S” – “Haupt­bahn­hof” – “Mor­se­straße” – “Am Steinberg”.

Fahr­zei­ten der Oldiebahn:
Ab “Haupt­bahn­hof”: 13:12, 14:12, 15:12, 16:12, 17:12 Uhr.
Ab “Mero­win­ger­straße”: 13:38, 14:38, 15:38, 16:38 Uhr sowie um 17:38 Uhr auf direk­tem Weg über die Mor­se­straße zum Hauptbahnhof.

Wei­tere Abfahrts­zei­ten sind an den Hal­te­stel­len der Rund­li­nie 714 ausgeschildert.

Anreise mit der Rheinbahn

Neben der Oldie­bahn errei­chen Besu­che­rin­nen und Besu­cher die Aus­stel­lung auch mit ande­ren Linien:

  • Die Linien 705, 706 und 827 hal­ten direkt an der Hal­te­stelle “Am Steinberg”.
  • Die Linien 835 und 836 bie­ten eine Alter­na­tive mit Halt an der “Mero­win­ger­straße”.

Mit die­ser Aus­stel­lung erhal­ten Inter­es­sierte eine ein­zig­ar­tige Gele­gen­heit, in die Geschichte des Düs­sel­dor­fer Nah­ver­kehrs ein­zu­tau­chen und die tech­ni­sche Ent­wick­lung haut­nah zu erleben.