Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr aufgrund einer starken Rauchentwicklung in der Bolkerstraße zu einem umfangreichen Einsatz in der Altstadt gerufen. Auslöser war ein Brand in einer Wohnung oberhalb eines Gastronomiebetriebs.
Gegen 16:06 Uhr erreichte die Leitstelle eine Meldung über eine Rauchentwicklung in der Höhe der Mertensgasse an der Ecke zur Bolkerstraße. Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte, wurde die Ursache in einem Wohnungsbrand oberhalb eines Lokals festgestellt. Ein benachbarter Döner-Imbiss, der einem bekannten Fußballer gehört, blieb unversehrt. Der Brand konnte nach etwa einer Stunde erfolgreich gelöscht werden.
Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort, darunter auch Drehleiter-Fahrzeuge. Aufgrund der dichten Bebauung in der Altstadt werden bei Brandeinsätzen routinemäßig zahlreiche Einsatzkräfte mobilisiert, um eine schnelle Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Während der Löscharbeiten traf die Feuerwehr auf zwei Personen, darunter den Bewohner der betroffenen Wohnung. Nach derzeitigen Informationen gab es keine Verletzten. Die Stadtwerke haben die Wohnung vom Stromnetz getrennt. Aufgrund der Brandschäden und der Löscharbeiten bleibt sie vorerst unbewohnbar.

Wohnungsbrand in der Bolkerstraße © Lokalbüro