Nacht der Bibliotheken bei den Stadtbüchereien Düsseldorf 2025: Lex Eazy & the Mambo Club spielten in der Zentralbibliothek. © Landeshauptstadt Düsseldorf

Nacht der Biblio­the­ken bei den Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf 2025: Lex Eazy & the Mambo Club spiel­ten in der Zen­tral­bi­blio­thek. © Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Über 1.700 Besu­che­rin­nen und Besu­cher kamen bis Mit­ter­nacht zu den zahl­rei­chen Veranstaltungen

“Wissen.Teilen.Entdecken” das war das Motto der dies­jäh­ri­gen Nacht der Biblio­the­ken. Mehr als 1.700 Besu­che­rin­nen und Besu­cher folg­ten der Ein­la­dung der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf am Frei­tag, 4. April: ein vol­ler Erfolg.

Zwölf Stadt­bü­che­reien und die Zen­tral­bi­blio­thek hat­ten ihre Türen geöff­net, um ihr viel­fäl­ti­ges Ange­bot vor­zu­stel­len. Bei ins­ge­samt 33 Ver­an­stal­tun­gen konn­ten Gäste sich amü­sie­ren, infor­mie­ren, mit­ein­an­der dis­ku­tie­ren und vie­les ausprobieren.

So umfasste das Pro­gramm der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 einen escape Room, Sci­en­ceS­lam, Buch­vor­stel­lun­gen, Infor­ma­tio­nen zu KI, Robo­ter Arena, Musik und vie­les mehr.

Auch in den zwölf Stadt­teil­bü­che­reien bot sich für die ganze Fami­lie Gele­gen­heit, span­nende, lus­tige und fas­zi­nie­rende Dinge zu erle­ben. So konn­ten in der Büche­rei Wers­ten die Gäste in die Tief­see ein­tau­chen, in der Büche­rei Unter­bach alles über Bie­nen erfah­ren, in Eller, Ger­res­heim und Flin­gern stan­den ver­schie­dene Expe­ri­mente zur Aus­wahl, der Aqua­zoo besuchte die Büche­rei Ober­kas­sel und in der Büche­rei Unter­rath wurde den Kin­dern sogar die Über­nach­tung in der Biblio­thek angeboten.

Über den gan­zen Tag ver­teilt zähl­ten die Stadt­bü­che­reien am Frei­tag sogar ins­ge­samt 8.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher, davon fast 5.000 in der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1.

Große Freude bei Dr. Nor­bert Kamp, Direk­tor der Stadt­bü­che­reien Düs­sel­dorf: “Wir freuen uns, dass am Frei­tag so viele Men­schen zur Nacht der Biblio­the­ken in die Büche­reien gekom­men sind, um unsere tol­len Ange­bote ken­nen zu ler­nen. Alle sind will­kom­men und die Nacht der Biblio­the­ken ist für uns eine gute Gele­gen­heit, uns bei denen vor­zu­stel­len, die bis­her noch nicht den Weg zu uns gefun­den haben.”

Die nächste Nacht der Biblio­the­ken wird in zwei Jah­ren, am Frei­tag, 23. April 2027, stattfinden.