
Theatermuseum im Hofgarten © Lokalbüro
Die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai gehört nicht nur den Mai-Tänzerinnen und ‑Tänzern, sondern traditionell auch den Hexen. Auf dem Brocken tanzen sie zur Walpurgisnacht und begrüßen den Frühling. In diesem Jahr laden das Theatermuseum und Goethe-Museum in Kooperation mit dem Frauenkulturbüro NRW am Mittwoch, 30. April 2025, zur ersten Düsseldorfer Walpurgisnacht im Hofgarten ein.
Zum Anbruch der Dämmerung, gegen 19.45 Uhr, wird Miriam Koch, die Beigeordnete für Kultur und Integration, im Goethe-Museum das Publikum begrüßen. Danach laden die Künstlerinnen ZOE (Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf 2022) und Sophie Yukiko zu einer Gedenkprozession vom Goethe- zum Theatermuseum durch den Hofgarten ein. In dieser stillen Prozession wird all der Frauen gedacht, die – wie die mittelalterlichen Hexen – Opfer männlicher Gewalt geworden sind. Angekommen am Theatermuseum, performen die beiden Künstlerinnen ein Ritual und ein Gebet, mit dem das Licht der Hoffnung begrüßt wird. Im Anschluss sprechen die Künstlerinnen mit Sascha Förster, dem Institutsleiter des Theatermuseums, über ihre Projekte und die Einflüsse vielfältiger Recherchen zur Hexerei auf ihre Kunst.
Die Hexen werden danach ausgiebig mit “DJ T/error” und ihrer Musikauswahl zwischen Hip Hop und Ballroom im Theatermuseum gefeiert. Gäste des Abends sind eingeladen, sich entsprechend des Dress-Codes “Show Your Inner Witch” zu kleiden.
Ergänzt wird das Programm im Goethe-Museum um Zauberbücher aus dem 16. Jahrhundert und die Ausstellung “Hexenspektakel”. Im Theatermuseum können Besucherinnen und Besucher die Hexenküche besuchen und in der Ausstellung “Szenenwechsel” Hexen und andere mystische Wesen kennenlernen.
Im Goethe-Museum wird es dem ab 17 Uhr außerdem ein Familienprogramm geben. Das gesamte Programm ist kostenfrei. Weitere Infos unter: www.duesseldorf.de/theatermuseum