Jens Hartmann (Schriftführer des Schützenvereins St. Sebastianus)Karl-Heinz Gatzweiler Andreas-Paul Stieber (1. Chef des Schützenvereins St. Sebastianus) Oliver Küster (1. Hauptmann) © Hausbrauerei Schlüssel

Jens Hart­mann (Schrift­füh­rer des Schüt­zen­ver­eins St. Sebas­tia­nus), Karl-Heinz Gatz­wei­ler, Andreas-Paul Stie­ber (1. Chef des Schüt­zen­ver­eins St. Sebas­tia­nus), Oli­ver Küs­ter (1. Haupt­mann) © Haus­braue­rei Schlüssel

 

Zwei der ältes­ten Insti­tu­tio­nen Düs­sel­dorfs gehen erst­mals gemein­same Wege: Die Haus­braue­rei Zum Schlüs­sel wird in die­sem Jahr das große Schüt­zen-Fest­zelt auf der Rhein­kir­mes mit ihrem tra­di­tio­nel­len Alt­bier belie­fern. Damit tref­fen zwei feste Grö­ßen der loka­len Kul­tur auf­ein­an­der – das Düs­sel­dor­fer Brau­hand­werk und das tra­di­ti­ons­rei­che Schützenwesen.

Zum Auf­takt der Part­ner­schaft fin­det der offi­zi­elle Fass­an­stich am Frei­tag, den 11. Juli 2025, um 17:00 Uhr im Schüt­zen­zelt statt. Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler wird gemein­sam mit Schüt­zen­chef Andreas Paul Stie­ber und Karl-Heinz Gatz­wei­ler, dem Baas der Haus­braue­rei Zum Schlüs­sel, das erste Fass Ori­gi­nal Schlüs­sel Alt anschla­gen. Damit fällt gleich­zei­tig der Start­schuss für die zehn­tä­gige Rhein­kir­mes – eines der größ­ten Volks­feste Deutschlands.

„Ein Schul­ter­schluss im bes­ten Sinne: unkom­pli­ziert, herz­lich und mit viel loka­lem Stolz“, so Andreas Paul Stie­ber vom ver­an­stal­ten­den St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Düs­sel­dorf 1316 e.V. Er zeigt sich erfreut über die neue Koope­ra­tion: „End­lich fließt ech­tes Düs­sel­dor­fer Alt im Schüt­zen­zelt – das gehört ein­fach zusammen.“

Auch Karl-Heinz Gatz­wei­ler betont die Bedeu­tung des Moments: „Für uns als Haus­braue­rei mit tie­fen Wur­zeln in der Stadt ist es eine Ehre, erst­mals im Schüt­zen­zelt ver­tre­ten zu sein. Es ist ein star­kes Zei­chen, gerade im Jahr unse­res 175-jäh­ri­gen Jubiläums.“

Mit dem Aus­schank im Schüt­zen­zelt erwei­tert die Haus­braue­rei ihr Enga­ge­ment auf der Rhein­kir­mes deut­lich. Neben dem Fest­zelt wird Ori­gi­nal Schlüs­sel Alt auch an meh­re­ren wei­te­ren Aus­schank­stel­len auf dem Fest­platz erhält­lich sein – und so für viele Besu­che­rin­nen und Besu­cher zum fes­ten Bestand­teil ihres Kirmeserlebnisses.

Die Rhein­kir­mes, orga­ni­siert vom St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein, zieht jähr­lich rund vier Mil­lio­nen Gäste an und zählt zu den größ­ten und bedeu­tends­ten Volks­fes­ten in Deutsch­land. In die­sem Jahr ver­bin­det sie mit der neuen Alt­bier-Part­ner­schaft noch stär­ker das kul­tu­relle Erbe der Stadt – und bie­tet einen wei­te­ren Anzie­hungs­punkt für Fans von Tra­di­tion und Geselligkeit.