
Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice, vor der neuen Dokumentenausgabebox im Dienstleistungszentrum © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer
Bürgerinnen und Bürger können Ausweise und Pässe nun auch ohne Termin während der Öffnungszeiten des Dientsleistungszentrums abholen
Ab sofort können Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, die ihren neuen Reisepass oder Personalausweis im Dienstleistungszentrum,
Willi-Becker-Allee 7, beantragt haben, diesen ohne Termin an einer neuen Ausgabebox abholen. Die Box ermöglicht damit eine flexible und zeitsparende Abholung von Dokumenten. Entscheidend: Mit dieser neuartigen Ausgabebox ist der Abholservice tatsächlich voll automatisiert, denn der alte Ausweis kann an der Ausgabebox auch abgegeben werden.
Wer das kostenfreie Angebot nutzen möchte, kann dies direkt bei der Beantragung angeben. Einzige Voraussetzung dafür ist ein SMS-fähiges Mobiltelefon. Die Mobilnummer der antragstellenden Person wird hinterlegt, damit sie per SMS informiert werden kann, sobald das beantragte Dokument zur Abholung in der Box bereitliegt. Mit der Bestätigung erhalten Kundinnen und Kunden einen Pincode.
Der gesamte Abholprozess dauert dann etwa 30 Sekunden und funktioniert mittels sicherer 3‑fach Authentifizierung zum Schutz vor unberechtigten Zugriffen auf die Dokumente:
- 1. Hinterlegte Handynummer angeben
- 2. SMS-Pincodes am Bedienfeld eingeben
- 3. Alten Ausweis oder Pass in den vorgesehenen Schlitz zur Vernichtung einlegen. Wenn kein altes Dokument vorhanden ist, kann alternativ das Geburtsdatum eingegeben werden.
Nach erfolgreicher Authentifizierung öffnet sich das Ausgabefach und das Dokument kann entnommen werden.
“Mit der neuen Ausgabebox verbessern wir unseren Service noch einmal spürbar, da wir den kompletten Abholvorgang der Ausweispapiere zeitlich flexibel gestalten – ab Sommer 2025 wird dies sogar bis zu 24/7 möglich sein”, erklärt Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice. “Unser Ziel mit dem ‘Bürgerservice 2.0’ ist es, einfache Zugänge zu unseren Services zu schaffen und digitale und analoge Angebote so zu verzahnen, dass sie den Alltag der Bürgerinnen und Bürger spürbar leichter machen.”
Aktuell steht der Service der Ausgabebox ausschließlich während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros zur Verfügung (montags und dienstags 7.30 bis 16 Uhr, mittwochs und freitags 7.30 bis 13 Uhr und donnerstags 7.30 bis 18 Uhr). Ab Sommer wird die Box dann auch dauerhaft über die Öffnungszeiten hinaus zugänglich sein. Möglich wird dies durch einen separaten Raum mit gesondertem Zugang, der derzeit eingerichtet wird. Ergänzend sorgt eine Rampe für einen barrierefreien Zugang.
Hintergrund:
Das Amt für Einwohnerwesen entwickelt den Bürgerservice in Düsseldorf seit 2023 im Rahmen des Projektes “Bürgerservice 2.0” kontinuierlich weiter und setzt dabei auf moderne, praxisnahe Lösungen. Erste Erfahrungen aus einem im Mai 2023 gestarteten ersten Piloteinsatz einer Ausgabestation im Bürgerbüro Wersten/Holthausen haben wertvolle Impulse geliefert und fließen nun in die nächste Ausbaustufe ein. Dass der neue Service im Dienstleistungszentrum einen Nerv getroffen hat, zeigen bereits die Nutzungszahlen des Tests im Echtbetrieb: Die Nachfrage ist schon vor dem offiziellen Start des Angebotes so hoch, dass bereits weitere Fächer des modularen Systems beschafft werden, um die Kapazität zu verdoppeln, auf dann über 600 Fächer.