
Preis für Popkultur ; © Kenny Beele & Kai Kuczera / D.LIVE GmbH & Co. KG
Der renommierte Preis für Popkultur wurde in diesem Jahr erstmals in Düsseldorf verliehen – und hat mit der Rheinterrasse nicht nur eine neue Bühne, sondern eine echte Strahlkraft-Location gefunden. Die Preisverleihung zählt zu den ersten hochkarätigen Events im Rahmen der strategischen Neuausrichtung der ikonischen Veranstaltungsstätte, die seit dem 1. Januar 2025 unter der Leitung von D.LIVE steht.
Mit dem neuen Konzept „Preis für Popkultur goes…“ setzt der Verein zur Förderung der Popkultur e.V. auf ein rotierendes Städteprinzip. Die Premiere in Düsseldorf fand im Schulterschluss mit der c/o pop Convention und MUSIC DÜSSELDORF statt und markierte gleichzeitig den offiziellen Auftakt der Festivalsaison. Über 800 Gäste aus Musik, Medien, Kultur und Politik kamen zusammen, um herausragende popkulturelle Leistungen in zwölf Kategorien zu würdigen – darunter Künstler:innen wie Paula Hartmann, Casper, K.I.Z. oder Berq sowie Initiativen wie Keychange oder Ein Song Reicht.
Der Abend stand ganz im Zeichen der Vielfalt, Innovationskraft und gesellschaftlichen Relevanz deutscher Popkultur – und war zugleich ein Schaufenster für die neu ausgerichtete Rheinterrasse. Die denkmalgeschützte Location wurde dabei in ihrer gesamten architektonischen Vielfalt genutzt: Der Empfang mit rotem Teppich und Blick auf den Rhein fand im eleganten Kurfürstenzimmer statt, während die feierliche Preisverleihung im Radschlägersaal stattfand. Die Pre- und Aftershowparty im stimmungsvollen Rheingoldsaal rundete den Abend unter der beeindruckenden, goldenen Kuppeldecke ab.
Christian Poschmann, General Manager der Rheinterrasse und Executive Director Corporate Events bei D.LIVE, resümiert: „Die Premiere des Preises für Popkultur in der Rheinterrasse ist ein starkes Statement – für die Musikstadt Düsseldorf, für die kreative Szene und für unseren Anspruch, die Rheinterrasse als ikonische Eventlocation neu zu positionieren. Mit Formaten wie dieser Award-Show möchten wir zeigen, was in der Rheinterrasse steckt.“
Mit diesem erfolgreichen Auftakt sendet D.LIVE ein klares Signal: Die fast 100 Jahre alte Rheinterrasse am Joseph-Beuys-Ufer soll auch in Zukunft als Plattform für innovative Formate, kreative Inszenierungen und anspruchsvolle Corporate Events dienen – nicht nur in Düsseldorf, sondern weit darüber hinaus.