Im Bei­sein von Rafe Cou­rage, Bri­ti­scher Gene­ral­kon­sul in Düs­sel­dorf, trug sich Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler in das Kon­do­lenz­buch ein,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf trau­ert um Köni­gin Eliza­beth II.. Die Mon­ar­chin ver­starb ges­tern Abend, 8. Sep­tem­ber, im Alter von 96 Jah­ren auf ihrem Anwe­sen Schloss Bal­mo­ral in Schottland.

Düs­sel­dorf hat eine starke Bin­dung zur bri­ti­schen Krone. Nach dem Zwei­ten Welt­krieg ver­einte die bri­ti­sche Mili­tär­re­gie­rung das Rhein­land mit West­fa­len. NRW wurde 1946 gegrün­det und Düs­sel­dorf zur Lan­des­haupt­stadt ernannt.

Köni­gin Eliza­beth II. besuchte Düs­sel­dorf zwei­mal, 1965 und 2004. Tau­sende säum­ten den Weg der Wagen­ko­lonne, die Mon­ar­chin wurde auf all ihren Sta­tio­nen fre­ne­tisch beju­belt. Bei ihrem Besuch 1965 wurde die Queen mit dem Gro­ßen Ehren­ring, der höchs­ten Aus­zeich­nung der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, geehrt. Die Aus­zeich­nung erhal­ten höchs­tens fünf lebende Trä­ge­rin­nen und Trä­ger gleichzeitig.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler erfuhr wäh­rend der gest­ri­gen Rats­sit­zung vom Tod Queen Eliza­beth II., und bat das Ple­num um eine Schwei­ge­mi­nute. „Mit Köni­gin Eliza­beth II. ver­liert die Welt eine kluge, weit­sich­tige und über­aus geschätzte Mon­ar­chin. Die Lan­des­haupt­stadt ist der bri­ti­schen Krone eng ver­bun­den. Erst am Diens­tag haben wir den Enkel der Queen, Prinz Harry, Duke of Sus­sex, mit sei­ner Frau Meg­han, Duch­ess of Sus­sex, bei uns im Rat­haus begrüßt. Zum 70. Geburts­tag unse­res Lan­des im Jahr 2016 Prinz Har­rys älte­ren Bru­der Prinz Wil­liam. Ich wün­sche der Fami­lie viel Kraft in die­sen Stun­den und ver­neige mich vor dem Leben der ver­stor­be­nen Königin.“

Gemein­sam mit dem bri­ti­schen Gene­ral­kon­su­lat legt die Stadt im Foyer des Rat­hau­ses ein Kon­do­lenz­buch aus. Dies wird auch am Wochen­ende zugäng­lich sein. Rafe Cou­rage, Bri­ti­scher Gene­ral­kon­sul in Düs­sel­dorf, sagt: “Ihre Majes­tät Köni­gin Eliza­beth II. hat Deutsch­land oft besucht. Mit ihrem Mann, dem Her­zog von Edin­burgh, war sie 2004 zuletzt in Düs­sel­dorf und beein­druckte durch ihr leb­haf­tes Inter­esse und ihre unver­gleich­li­che Aus­strah­lung. Wir dan­ken für die vie­len Bei­leids­be­kun­dun­gen, die uns bis­her von Freun­den und Part­nern in Nord­rhein-West­fa­len erreicht haben.”

Öff­nungs­zei­ten Das Kon­do­lenz­buch liegt bis ein­schließ­lich Sonn­tag, 18. Sep­tem­ber, aus im Rat­haus, Markt­platz 2, Mon­tag bis Frei­tag von 9 bis 17 Uhr, und Sams­tag und Sonn­tag von 10 bis 14 Uhr.

Dar­über hin­aus hat der Buck­ing­ham-Palast ein Online-Kon­do­lenz­buch unter www.royal.uk/statement-buckingham-palace eingerichtet.