Das neue ener­gie­ef­fi­zi­ente Pro­duk­ti­ons­ge­bäude der Bäcke­rei Pass nimmt Gestalt an: Der zwei­ge­schos­sige Neu­bau, der in der Duder­städ­ter Straße in Düs­sel­dorf ent­steht, wird den Fir­men­stand­ort des Fami­li­en­be­triebs künf­tig ergän­zen. Heute fei­er­ten die Bau­her­ren Chris­toph Pass und Doro­thee Kor­ten­kamp-Pass gemein­sam mit ihren Mit­ar­bei­ten­den Richt­fest. Unter den Gäs­ten: Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und das Pro­jekt­team der Vollack Gruppe. Die Exper­ten für nach­hal­tige, ener­gie­ef­fi­zi­ente Gebäude zeich­nen für die Kon­zep­tion, die Pla­nung und die Umset­zung des Neu­baus verantwortlich.

„Durch die Erwei­te­rung von Pro­duk­tion und Ver­wal­tung kön­nen wir unse­rem wach­sen­den Kun­den­stamm auch in Zukunft die gewohnte Qua­li­tät und Viel­falt unse­res Sor­ti­ments an­bieten“, sagt Bau­herr Chris­toph Pass anläss­lich des Richtfests.

Strahlende Gesichter beim Richtfest der Bäckerei Pass: Sandra Pass, Christoph Pass, Margeaux Pass, Kaspar Kortenkamp, Oberbürgermeister Dr. Stepahn Keller, Dorothee Kortenkamp-Pass und Heiko Hensing, Partner bei Vollack (v. l.) (Bildquelle Vollack)

Die Bäcke­rei Pass über­zeugt ihre Kun­den seit mehr als 60 Jah­ren mit tra­di­tio­nel­ler Hand­werks­kunst und einem brei­ten Waren­an­ge­bot. Der Neu­bau des Fami­li­en­be­triebs schafft mit rund 1.100 Quadrat­metern Brut­to­ge­schoss­flä­che hier­für zusätz­li­chen Raum. Im Erd­ge­schoss, das in mas­si­ver Bau­weise kon­stru­iert ist, fin­den künf­tig die Bröt­chen­her­stel­lung, die Kon­di­to­rei, die Anliefe­rung und Kühl­zel­len ihren Platz. Das Ober­ge­schoss in Leicht­bau­weise wird die neue Arbeits­welt um Büro‑, Sozial- und Schu­lungs­räume ergän­zen. Der Vor­teil: Die Leicht­bauweise erlaubt maxi­male Gewichts­ein­spa­rung. Durch einen opti­mier­ten Mate­ri­al­ein­satz kön­nen gleich­zei­tig Res­sour­cen und Ener­gie ein­ge­spart werden.

Mit Ener­gie haus­hal­ten und Kos­ten sen­ken
Für die Kon­zep­tion, die Pla­nung und die Umset­zung des Neu­baus ist die Vollack Ein­heit in Ratin­gen ver­ant­wort­lich. Das Spe­zia­lis­ten­team legte beim Ent­wurf einen Schwer­punkt auf die Ener­gie­ef­fi­zi­enz des Gebäu­des: „Die hohen Ener­gie­kos­ten stel­len Bäcke­reien vor große Her­aus­for­de­run­gen. Um ihre Zukunft zu sichern, benö­ti­gen Betriebe eine energie­sparende Pro­duk­tion und opti­mierte Pro­zesse. Wir unter­stüt­zen sie mit maß­ge­schnei­der­ten Gebäu­de­lö­sun­gen, die genau diese Anfor­de­run­gen erfül­len“, betont Heiko Hen­sing, Part­ner bei Vollack. Der Neu­bau der Bäcke­rei Pass ist als KfW-Effi­zi­enz­ge­bäude 55 geplant. Teil der tech­ni­schen Aus­stat­tung wird eine Wär­me­rück­ge­win­nungs­an­lage sein. Mit die­ser kann die Bäcke­rei Pass die Abwärme aus der Pro­duk­tion nut­zen. „Jeder Back­vor­gang wird durch diese Pla­nung prak­tisch zur Ener­gie­quelle. Auf diese Weise sin­ken Ener­gie­kos­ten und CO2-Emis­sio­nen – davon pro­fi­tie­ren die Bäcke­rei Pass und die Umwelt“, sagt Heiko Hensing.

Nächste Etappe Innen­aus­bau
Mit der Fer­tig­stel­lung des Roh­baus ist ein Mei­len­stein im Bau­pro­jekt erreicht. In sei­nem Richt­spruch lobte Bau­lei­ter Michael Gomm-Mül­ler die gute Zusam­men­ar­beit aller betei­lig­ten Gewerke. Als nächs­tes Etap­pen­ziel steht der Innen­aus­bau auf dem Plan. Bei die­sem setzt Vollack auf eine sei­ner Kern­kom­pe­ten­zen: Lean Con­s­truc­tion (LEAN). „LEAN bedeu­tet, dass alle Pro­zesse und Arbeits­ab­läufe opti­mal mit­ein­an­der ver­zahnt sind und damit ‚lean‘, also schlank und effek­tiv, ablau­fen. Unser Kunde pro­fi­tiert von einer beschleu­nig­ten und dabei zugleich qua­li­täts­vol­len Umset­zung“, sagt Heiko Hen­sing. Bereits im Juli 2023 soll das neue Pro­duk­ti­ons­ge­bäude fer­tig­ge­stellt werden.

Bäcke­rei Pass
Die Bäcke­rei Pass steht seit ihrer Grün­dung im Jahr 1962 für Qua­li­tät und Liebe zu tra­di­tio­nel­ler Hand­werks­kunst. Sie betreibt 19 Filia­len und beschäf­tigt circa 150 Mit­ar­bei­tende. Diese ach­ten bei der Arbeit beson­ders auf den scho­nen­den Ein­satz natür­li­cher, alt­be­währ­ter Roh­stoffe, for­men die Back­wa­ren stets von Hand und backen Brote nach alten Haus­re­zep­ten. So bleibt jedes Pro­dukt im Sor­ti­ment ein Uni­kat und ver­spricht eine hohe Qua­li­tät. Das Fami­li­en­un­ter­neh­men wird in zwei­ter Gene­ra­tion von den Geschwis­tern Chris­toph Pass und Doro­thee Kor­ten­kamp-Pass geführt.

Volack
Design + Build: Mit einem Team von 300 Mit­ar­bei­ten­den bun­des­weit, davon circa zwei Drit­tel aus Archi­tek­tur und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten, ist Vollack Spe­zia­list für die metho­di­sche Pla­nung, den Bau sowie für die Revi­ta­li­sie­rung nach­hal­ti­ger, ener­gie­ef­fi­zi­en­ter Gebäude im Bereich Büro, Indus­trie, Gesund­heit. Je nach Kun­den­wunsch über­nimmt Vollack die Gene­ral­pla­nung und Pro­jekt­steue­rung, die kom­plett schlüs­sel­fer­tige Aus­füh­rung oder rea­li­siert als Pro­jekt­ent­wick­ler indi­vi­du­elle Miet­flä­chen für Unter­neh­men, die nicht selbst inves­tie­ren möch­ten. Arbeits­wel­ten mit Zukunfts-Gen, die Men­schen ermu­ti­gen, Mög­lich­kei­ten eröff­nen und den Erfolg beschleu­ni­gen, sind erklärte Pas­sion. Vollack arbei­tet mit den neu­es­ten Metho­den: BIM (Buil­ding Infor­ma­tion Mode­ling) und LEAN (Lean Con­s­truc­tion). Gebäude für die ste­tige Opti­mie­rung ihres Geschäfts machen Vollack zu einem lang­jäh­ri­gen Weg­be­glei­ter nam­haf­ter Unter­neh­men der unter­schied­lichs­ten Bran­chen. Genau zuge­schnit­ten auf den Bedarf und auf die Pro­zesse hin opti­miert, ent­ste­hen nach der Vollack Phase NULL® bun­des­weit kun­den­in­di­vi­du­elle Lösun­gen mit Alleinstellungscharakter.