Es ist wieder soweit! Am Freitag, den 3. November, erstrahlt Derendorf im warmen Licht von Tausenden selbstgebastelten Laternen, wenn der große Martinszug des Heimatvereins Derendorfer Jonges durch Derendorf zieht. Dieses allseits beliebte Ereignis, einer der ersten Umzüge des Jahres, verspricht erneut ein bezauberndes Spektakel zu werden, und es werden über 2000 begeisterte Teilnehmer jeden Alters erwartet.
Bereits im letzten Jahr strömten mehr als 2000 Kinder und Erwachsene herbei, um St. Martin hoch zu Ross zur traditionellen Mantelteilung auf dem Frankenplatz zu begleiten. Der Zug startet um 17 Uhr von der Justus-von-Liebig-Realschule an der Ottweiler Straße in Derendorf und nimmt dabei musikalische Begleitung, Bettler und natürlich St. Martin mit. Zahlreiche Schulklassen und Kindertagesstätten werden sich ebenfalls auf der Collenbachstraße und der Roßstraße anschließen, um gemeinsam zum Frankenplatz zu ziehen.
Dort erwartet uns ein imposantes Martinsfeuer und die berührende Mantelteilung, die in Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche Derendorf Pempelfort aufgeführt wird.
Der Heimatverein Derendorfer Jonges e.V. ist stolz darauf, diesen großartigen Martinszug seit den 70er Jahren zu organisieren. Seit 2007 findet die Mantelteilung aus Platzgründen auf dem Frankenplatz statt.
Was den Derendorfer Martinszug besonders macht, ist die einzigartige Verwandlung von St. Martin. Er beginnt als Ritter und endet als Bischof, was die Tradition und den spirituellen Aspekt dieses Ereignisses betont.
Ein weiteres Highlight ist die Förderung des Bastelns von Martinslaternen in den teilnehmenden Schulen durch eine Prämierung. Die selbstgebastelten Laternen werden in der Woche vor dem Martinszug in den Schulfluren ausgestellt, und einige Vorstandsmitglieder prämieren die schönsten Laternen jeder Klasse. Die Sieger erhalten eine Urkunde, und die Schule erhält eine Spende für Lehrmittel. Als besondere Geste stiften die Derendorfer Jonges den teilnehmenden Schulen große Weckmänner, um das Teilen auch im Unterricht bei einem gemeinsamen Frühstück zu thematisieren.
Seien Sie also dabei, wenn Derendorf am 3. November in festlichem Glanz erstrahlt und wir gemeinsam St. Martin feiern.