Die Spendensammlung der Feuerwehr Düsseldorf hat eine lange Tradition. So sammeln die Düsseldorfer Feuerwehrleute seit 41 Jahren in der Adventszeit Spenden für den guten Zweck. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr, Pensionärinnen und Pensionäre sowie die freiwilligen Helferinnen und Helfer engagieren sich am Samstag, 2. Dezember, von 11 bis 17 Uhr am Grabbeplatz in ihrer Freizeit für den caritativen Zweck. Für die Adventssammlung wählte die Feuerwehr die Stiftung “KiD – Kind in Düsseldorf” als Spendenempfänger aus. Schirmherr der Adventssammlung ist Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der die Adventssammlung am Samstag auch besuchen wird.
Ein fester Bestandteil und zugleich beliebteste Attraktionen der Adventssammlung ist eine Fahrt mit der Drehleiter, die – gegen eine freiwillige, kleine Spende – eine schöne Übersicht von 30 Metern über das vorweihnachtliche Treiben der festlich geschmückten Innenstadt bietet. Bei der traditionellen Tombola können zudem wieder attraktive Preise gewonnen werden. So war es den Organisatoren in den letzten Jahren möglich, einen hohen vierstelligen Betrag für die Spendenempfänger zu erwirtschaften.
Die Helferinnen und Helfer, die beim Verkauf von Glühwein, Waffeln und der leckeren und deftigen Erbsensuppe unterstützen, freuen sich auf diesen außergewöhnlichen Tag im Jahr. “Vielen Feuerwehrleuten und auch mir ganz persönlich ist unsere Adventssammlung eine Herzensangelegenheit und es ist toll, dass so viele daran mitwirken. Neben aktiven Mitarbeitenden sind auch immer wieder Ehemalige mit von der Partie. Zum wiederholten Male wirken auch viele Auszubildende mit, worüber ich mich sehr freue. Ich danke allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz und für ihr soziales Engagement”, sagt Feuerwehrchef David von der Lieth.
Die Stiftung “KiD – Kind in Düsseldorf” engagiert sich bereits seit 30 Jahren für Kindern im Alter zwischen vier und zwölf Jahren, bei denen der Verdacht besteht, dass sie seelisch, körperlich misshandelt oder sexuell missbraucht wurden. Die Stiftung ermöglicht ganzheitliche Therapien, um die Kinder zurück in eine stabile Alltageswelt finden zu lassen.
Die Düsseldorfer Feuerwehrleute hoffen natürlich auch in diesem Jahr auf eine große Spendenbereitschaft. “Trotz zahlreicher Firmen, die uns für die Tombola mit einer Sachspende bedacht haben, hoffen wir auf die großzügige Unterstützung der Düsseldorfer Bevölkerung”, so Marcel Angenendt von der Feuerwehr und Mitorganisator der Adventssammlung. Auch hausintern wird natürlich für den guten Zweck gesammelt. Für alle Düsseldorferinnen und Düsseldorf, die die Stiftung “KiD — Kind in Düsseldorf” unterstützen möchten, sind herzlichst eingeladen, unter dem Verwendungszweck “Feuerwehrsammlung” ihren persönlichen Beitrag zu leisten.