Stadt­rad­ler unter­wegs: Vom 1. Sep. bis 21. Sep. gilt es wie­der, im Zuge des Stadt­ra­deln-Wett­be­werbs mög­lichst viele Rad­ki­lo­me­ter für Düs­sel­dorf zu sammeln,©Archivfoto: Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, David Young

 

Düs­sel­dorf tut sich in die­sem Jahr beim Stadt­ra­deln mit der Part­ner­stadt Chem­nitz zusam­men. Chem­nitz ist 2025 Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas und beide Ober­bür­ger­meis­ter, Dr. Ste­phan Kel­ler und Sven Schulze, haben das Rad ins Rol­len gebracht. Bei der Teil­nahme am Kom­mu­nal­wett­be­werb für Rad­för­de­rung, Kli­ma­schutz und Lebens­qua­li­tät sam­meln beide Städte von Mon­tag, 1. Sep­tem­ber 2025, bis Sonn­tag, 21. Sep­tem­ber 2025, Rad­ki­lo­me­ter für ihre jewei­lige Stadt.

Die Stadt­ra­deln-Koor­di­na­to­ren pla­nen gegen­sei­tige Besu­che von Rad­fah­re­rin­nen und Rad­fah­rern, einen gemein­sa­men Blog und wei­tere städ­te­ver­bin­dende Akti­vi­tä­ten. Die neuen Inter­net­sei­ten https://www.stadtradeln.de/duesseldorf und https://www.stadtradeln.de/chemnitz wer­den vor­aus­sicht­lich im April oder Mai auf Sen­dung gehen. Dort ist es dann wie­der mög­lich sich kos­ten­los online anzu­mel­den. Bis Anfang März fin­den sich unter den Adres­sen noch die Inter­net­sei­ten von 2024.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Kel­ler wirbt schon jetzt fürs gemein­same Stadt­ra­deln: “Ganz Düs­sel­dorf ist ein­ge­la­den, vom 1. bis 21. Sep­tem­ber flei­ßig Rad­ki­lo­me­ter für unsere Stadt zu sam­meln. Beson­ders span­nend ist in die­sem Jahr die Zusam­men­ar­beit mit unse­rer Part­ner­stadt Chem­nitz, die 2025 als Kul­tur­haupt­stadt Euro­pas im Ram­pen­licht steht. Beim gemein­sa­men Stadt­ra­deln haben Bür­ge­rin­nen und Bür­ger bei­der Städte die Gele­gen­heit, sich aus­zu­tau­schen, neue Kon­takte zu knüp­fen und das Mit­ein­an­der zu stär­ken. Gleich­zei­tig set­zen wir gemein­sam ein Zei­chen für nach­hal­tige Mobi­li­tät und die För­de­rung des Radverkehrs.”

Für Fra­gen und Anre­gun­gen steht die Stadt­ra­deln-Koor­di­na­tion Düs­sel­dorf zur Ver­fü­gung. Sie ist per E‑Mail an stadtradeln@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8925094 und 0211–8925003 zu erreichen.