
Erstmals zieht die Junge Oper am Rhein im Kinderkarnevalszug mit. © DOR / Katja Illner
Von Manfred Fammler
Am Samstag, den 1. März 2025, heißt es wieder „Düsseldorf Helau“ beim Kinder- und Jugendkarnevalsumzug. Die Junge Oper am Rheinist zum ersten Mal dabei und stellt eine eigene Gruppe unter dem Motto „Pinocchio und seine Welt“ – passend zu Marthe Meinholds und Marius Schötz’ Familienoper Pinocchio, die am 27. April 2025 im Theater Duisburg uraufgeführt wird.
Mitlaufen können neben den Familien von Mitarbeitern der Deutschen Oper am Rhein auch alle anderen Kinder und Familien, die sich alsPinocchio, Kater, Fuchs, Esel oder Fee verkleiden möchten. Die Oper sorgt für Kamelle und freut sich auf eine rege Teilnahme.
Die Anmeldung erfolgt bis Mittwoch, den 26. Februar 2025, bei der Jungen Oper per E‑Mail an jungeoper@operamrhein.de.
Die kostümierten Teilnehmer treffen sich am 1. März um 13 Uhr zur Aufstellung am Burgplatz (Mannesmannufer). Die Junge Oper ist dort an ihrem kleinen Motto-Bollerwagen zu erkennen. Der Umzug beginnt um 14 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr auf der Kö.
Da die Gruppe überwiegend aus Kindern bestehen muss, sollten Eltern und Verwandte den größeren Kindern am Wegesrand zujubeln. Die Oper stellt ausreichend Ordner, die für die Sicherheit im Zug sorgen.