Symbolbild Rathaus in der Altstadt © Lokalbüro

Sym­bol­bild Rat­haus in der Alt­stadt © Lokalbüro

 

Die fünfte Jah­res­zeit geht auch 2025 an den Ämtern und Insti­tu­ten der Stadt­ver­wal­tung nicht spur­los vor­bei: An Alt­wei­ber, Don­ners­tag, 27. Februar, sind die Dienst­stel­len des Amtes für Ein­woh­ner­we­sen nur bis 11 Uhr geöff­net. Dies betrifft das Dienst­leis­tungs­zen­trum, alle Bür­ger­bü­ros in den Stadt­tei­len, das Stra­ßen­ver­kehrs­amt sowie das Stan­des­amt und die Pass­stelle. Rosen­mon­tag sind die Dienst­stel­len des Amtes für Ein­woh­ner­we­sen geschlossen.

Der Kin­der­schutz­dienst ist auch wäh­rend der Kar­ne­vals­tage rund um die Uhr unter 0211–8992400 erreich­bar. Die Ver­wal­tungs­dienst­stel­len des Amtes für Sozia­les und Jugend sind am Don­ners­tag, 27. Februar, ab 11 Uhr geschlos­sen. Die Ein­rich­tun­gen für Kin­der und Jugend­li­che sind an die­sem Tag grund­sätz­lich geöff­net, in Ein­zel­fäl­len sind Abwei­chun­gen mög­lich. Am Mon­tag, 3. März, sind alle Dienst­stel­len und Ein­rich­tun­gen geschlossen.

Der Sozi­al­psych­ia­tri­sche Dienst, das Sozi­al­psych­ia­tri­sche Zen­trum, die Ambu­lanz für Gewalt­op­fer, die Psy­cho­so­ziale Bera­tung und Begut­ach­tung sowie der Kin­der- und Jugend­ge­sund­heits­dienst des Gesund­heits­am­tes sind am Don­ners­tag, 27. Februar, wie gewohnt zu errei­chen. Der Zahn­ärzt­li­che Dienst ist bis 13 Uhr und die Kari­es­pro­phy­laxe bis 12 Uhr besetzt. Die Sozi­al­päd­ia­trie ist abwei­chend nur bis 13 Uhr zu errei­chen. An Rosen­mon­tag ist das Gesund­heits­amt geschlos­sen. Die Not­fall­psy­cho­lo­gie ist im Rah­men des Bereit­schafts­diens­tes 24 Stun­den über die Feu­er­wehr-Leit­stelle alarmierbar.

Die Erreich­bar­keit des Amtes für Schule und Bil­dung ist an Alt­wei­ber sicher­ge­stellt, an Rosen­mon­tag ist auch dort dienstfrei.

Der Ser­vice­point des Amtes für Migra­tion und Inte­gra­tion ist sowohl an Alt­wei­ber als auch am Rosen­mon­tag geschlossen.

Das Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz ist an Alt­wei­ber ab 11 Uhr nur ein­ge­schränkt erreich­bar, die Fische­rei­be­hörde ab 11 Uhr geschlos­sen. Fol­gende Ser­vice­te­le­fone sind auch an den Kar­ne­vals­ta­gen zu errei­chen: 0211–8993143 für Anlie­gen und Beschwer­den zum Thema Tierhaltung/Tierschutz und 0211–8993144 für Anlie­gen und Beschwer­den zu den The­men Verbraucherschutz/ Lebens­mit­tel­über­wa­chung. Der Stadt­s­au­ber­keits-Ser­vice ist rund um die Uhr per App “Düs­sel­dorf bleibt sau­ber” erreich­bar. Die Bereit­schaf­ten sind im Dienst.

Der Emp­fang des Bewer­ben­den-Cen­ters und die tele­fo­ni­sche Erreich­bar­keit des Bewer­ben­den-Büros wer­den an Alt­wei­ber bis 12 Uhr sicher­ge­stellt. Danach sind beide Dienst­stel­len nicht mehr besetzt und dann erst wie­der am Frei­tag, 28. Februar, erreichbar.

Der Dienst­be­trieb im Stadt­pla­nungs­amt, Ver­mes­sungs- und Katas­ter­amt, Woh­nungs­amt und im Lie­gen­schafts­amt wird an Alt­wei­ber ab 11 Uhr stark ein­ge­schränkt. Um 11 Uhr schließt die Infor­ma­tion im Erd­ge­schoss des Tech­ni­schen Rat­hau­ses an der Brinck­mann­straße 5. Die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen der Bau­auf­sicht sind ab 11 Uhr dann auch tele­fo­nisch nicht mehr erreich­bar. Dies gilt auch für die Bauberatung.

Der Wild­park kann täg­lich von 9 bis 18 Uhr besucht wer­den. Dar­über hin­aus sind alle städ­ti­schen Fried­höfe durch­ge­hend geöff­net. Auch Beer­di­gun­gen fin­den statt.

Der Arena-Sport­park mit Leicht­ath­le­tik­halle, der Sport­park Nie­der­heid, das Rather Wald­sta­dion und die Bezirks­sport­an­lage Flin­ger Broich sind für den regu­lä­ren Sport­be­trieb am Rosen­mon­tag geschlos­sen. An den übri­gen Tagen rund um Kar­ne­val kön­nen die Sport­an­la­gen zu den Öff­nungs­zei­ten genutzt werden.

Die “tol­len Tage” wir­ken sich auch auf den Dienst­be­trieb der Düs­sel­dor­fer Kul­tur­in­sti­tute aus. An Wei­ber­fast­nacht, 27. Februar, öff­nen nur das Aqua­zoo Löbb­ecke Museum, der Kunst­pa­last, und das K21. Am Kar­ne­vals­sonn­tag, 2. März, sind der Aqua­zoo, Kunst­halle und KIT, Park Ben­rath, K20 und K21 sowie der Kunst­pa­last für Kul­tur­in­ter­es­sierte da. Die Clara-Schu­mann-Musik­schule hat an Alt­wei­ber und am Frei­tag, 28. Februar, geöffnet.

Die Ver­an­stal­tun­gen der Volks­hoch­schule fin­den wie ange­kün­digt statt. Deren Ver­wal­tung ist aller­dings an Alt­wei­ber nur ein­ge­schränkt erreich­bar. Am Rosen­mon­tag, 3. März, blei­ben alle Kul­tur­in­sti­tute, die Clara-Schu­mann-Musik­schule, die Vewal­tung der VHS sowie das Kul­tur­amt geschlossen.

Alle Stadt­bü­che­reien sind am Alt­wei­ber­don­ners­tag zu den gewohn­ten Öff­nungs­zei­ten geöff­net. Nur Rosen­mon­tag blei­ben die Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 und alle Stadt­teil­bü­che­reien geschlos­sen. Die Rück­gabe an den Rück­ga­be­au­to­ma­ten ist nicht mög­lich. Die online­Bi­blio­thek der Stadt­bü­che­reien steht auch am Rosen­mon­tag rund um die Uhr zur Ver­fü­gung: www.duesseldorf.de/stadtbuechereien.