beerjet

www.beerjet.com Foto: beerjet

Jeder lei­det dar­un­ter oder kennt Betrof­fene. Es ist ein Ärger, lästig wie Steu­er­be­scheide oder Fuß­pilz. Und man hat kaum eine Chance, zu ent­kom­men. Weil es ein Natur­ge­setz zu sein scheint wie krumme Bana­nen: halb­volle Altbiergläser!

Volle Gläser
Hilfe naht — angeb­lich aus Österreich. Aus­ge­rech­net ein Tüftler aus der Alpen­re­pu­blik bie­tet uns sei­nen Beer­jet an — eine voll­au­to­ma­ti­sche Zapf­an­lage, die Gläser rich­tig vollschüttet.

Schaum­taste gegen Trödelbier
Im Kata­log heißt es dazu: Es ist die voll­au­to­ma­ti­sche Revo­lu­tion beim Bier- Aus­schank. Made in Aus­tria. Eine Zapf­an­lage, die Biergläser voll­au­to­ma­tisch und mit immer glei­cher Menge befüllt. Bis zu 6 Bier zapft der Beer­jet auf ein­mal – falls eines doch länger steht, gibt’s die Schaumtaste.

Nie wie­der: Nörgelnde Gäste, pat­zi­ges Personal
Gerüchteweise sol­len erste Kir­mes­wirte schon über die Anschaf­fung der Beer­jets für ihre Fest­zelte nachdenken.
Gut gegen Sprüche nörgelnde Zeltgäste: „Ver­suchs doch mal mit Häkeln, wenn Du volle Gläser nicht tra­gen kannst“.
Gut gegen pat­zige Ant­wor­ten des Per­so­nals: „Halt bloß die Klappe, sonst gibt’s noch weni­ger. Dem Zap­pes seine Alte ist mit’m Nach­barn durchgebrannt…“

Schöne neue Kneipenwelt
Aber genau das würde mir feh­len. Statt­des­sen: Schöne neue Kneipenwelt?

Dem­nächst renne ich dann mit Klein­geld oder Scheck­karte los und hole mir mein Alt aus dem Beer­jet? Wie Kip­pen aus dem Automaten?
Und was machen inzwi­schen Zap­pes, Köbes & Co? Mit­fei­ern? Und am Ende rum­ge­hen und das Trink­geld kassieren?

Him­mel, wer bitte beschützt uns vor sol­che Impor­ten aus Österreich — als hätte Sissi nicht gereicht.… Der Beer­jet, so gemütlich und mucke­lig wie die Inten­siv­sta­tion einer Unfall­kli­nik. Aber wenigs­tens so effek­tiv! Denn wehe ein Bier trödelt beim Schaum­ab­set­zen. Dann gibt’s sofort eins mit der Schaumtaste.