150831notfallsanitaeter

Es zeigt (v.l.n.r.) Mar­cus Schnell (komm. Lei­ter der Ret­tungs­dienst-schule), Mar­kus Reiss­ner, Michael Nel­les (Feu­er­wehr Kre­feld), Chris-topher Schus­ter, Frank Neu­kir­chen, Nik Bon­gartz und Jens Mid­del­dorf. Foto­hin­weis: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Feuerwehr

Sie­ben Feu­er­wehr­leute haben am Frei­tag, 28. August, erst­mals in der Lan­des­haupt­stadt vor dem Prü­fungs­aus­schuss nach einem Ergän­zungs­lehr­gang die Abschluss­prü­fung zum Not­fall­sa­ni­tä­ter abge­legt. Damit erwer­ben sie die Qua­li­fi­ka­tion des erst seit rund einem Jahr neu geschaf­fe­nen Aus­bil­dungs­be­rufs des Not­fall­sa­ni­tä­ters, der den bis­he­ri­gen Ret­tungs­as­sis­ten­ten als höchste nicht­ärzt­li­che Qua­li­fi­ka­tion im Ret­tungs­dienst ablöst. Die Feu­er­wehr läu­tet als Trä­ger des Ret­tungs­diens­tes in Düs­sel­dorf damit ein neues Zeit­al­ter ein.

Bei den sie­ben Feu­er­wehr­leu­ten han­delt es sich um sehr erfah­rene Ret­tungs­as­sis­ten­ten, die alle seit vie­len Jah­ren in der Aus­bil­dung jun­ger Ret­ter tätig sind. Die sechs Düs­sel­dor­fer Feu­er­wehr­män­ner bil­den das Stamm­per­so­nal der Ret­tungs­dienst­schule – ein Kol­lege der Feu­er­wehr Kre­feld nahm eben­falls an dem ers­ten Ergän­zungs­lehr­gang teil. Sie sechs Ret­ter wer­den in den nächs­ten Jah­ren wei­ter an der Ret­tungs­dienst­schule gemein­sam mit qua­li­fi­zier­ten Ärz­ten nach­kom­mende Not­fall­sa­ni­tä­ter aus­bil­den und so die schon heute her­vor­ra­gende Qua­li­tät des städ­ti­schen Ret­tungs­diens­tes noch wei­ter steigern.