Nach dem Pfingststurm Ela sollen im Aaper Wald schon wieder Bäume fallen. Diesmal durch Menschenhand, 650 gesunde Bäume sollen dort umgehauen und abgeholzt werden. Alles, um ein letztes Teilstück der über 80 Jahre alten Gaspipeline Duisburg — Köln zu sanieren. Am Donnerstag um 15 Uhr wird das Projekt dem Umweltausschuss im Rathaus vorgestellt. Die Sitzung ist öffentlich!
Das verlangen Stadt und Bürger
Dirk Jansen, Chef des BUND-NRW formuliert, was die Stadt und ihre Bürger vom Gaspipeline-Betreiber Open Grid Europe verlangen können: „Die Reparatur einer so wichtigen Leitung ist sicher nicht zu vermeiden. Aber Ich erwarte, dass der Nachweis erbracht wird, dass keine andere Trassenführung möglich ist, alle schonenderen Verfahren geprüft wurden. Und alle Alternativen nicht nur am Geld scheitern.“
Lokalbüro fragt schon jetzt
Lokalbüro stellte Open Grid Europe die Frage bereits am Mittwoch. „Ist der zwei Kilometer lange, 14 Meter breite Kahlschlag entlang der Aaper Schneise wirklich nicht zu vermeiden?“
Es gibt Klärungsbedarf
„Nein“, sagt Open Grid-Sprecher Helmut Roloff. „Wir können keinen Schlauch durch die alte Leitung ziehen, der würde an den scharfkantigen Verbindungen der alten Rohrstücke beschädigt. Und die neue Pipeline horizontal zu verlegen bedeutete, zwei große Baustellen am Anfang und Ende der Strecke.“ Ob dann aber genau so viele Bäume dran glauben müssten, konnte Roloff nicht beantworten. Es scheint also doch noch Klärungsbedarf zu geben.
Trasse steht fest
Sicher dagegen war: Eine andere Trassenführung ist nicht möglich. Roloff: „Das würde ein neues Genehmigungsverfahren bedeuten. Die Zeit haben wir nicht. Trasse und Verfahren wurden 2013 genehmigt.“ Ein übles Erbe.
Lokalbüro drängen sich zwei Fragen auf:
▶ Wie erkläre ich das den Kindern? Nach Ela haben sie Trödelmärkte organisiert und Taschengeld zusammengekratzt. Um das Geld für neue Bäume zu spenden. Wer wundert sich da über Politikverdossenheit?
▶ Wie reagieren die Düsseldorfer auf diese Abholz-Orgie? Phlegmatisch — oder gibts doch Widerstand. Vielleicht in einer Initiative?