Uhr

Aus­stel­len der Grü­nen Uhr an der Kö Foto: LOKALBÜRO

In der Nacht zu Frei­tag kam die Grüne Stand­uhr zum Cor­ne­li­us­platz zurück. Sie läuft zwar noch nicht, hat aber ihren neuen Platz ein­ge­nom­men. Der neue Stand­ort ist um einige Meter ver­setzt in Rich­tung Theo­dor-Kör­ner-Straße, um die Uhr bes­ser ins Blick­feld zu rücken.

Die Uhr wurde im letz­ten Sep­tem­ber wegen der Neu­ge­stal­tung des Cor­ne­li­us­plat­zes abge­baut und in der Werk­statt auf­ge­ar­bei­tet. Lack­schä­den wur­den aus­ge­bes­sert und anschlie­ßend ein neuer Anstrich auf­ge­tra­gen. Ins­ge­samt wur­den ca. 15 kg Farbe für die Neu­la­ckie­rung gebraucht. Der Adler auf der Spitze wurde nur gesand­strahlt, damit er im Laufe der Zeit wie­der eine natür­li­che Patina anneh­men kann. Das Gehäuse wel­ches ein Gewicht von 3,6 Ton­nen hat wurde mit einem Schwer­last­kran aufgestellt.

In der kom­men­den Woche wird das Uhr­werk und das Zif­fer­blatt ein­ge­baut, der Strom­an­schluss gelegt und das Pflas­ter anschlie­ßend wie­der geschlossen.

Übri­gens, im Volks­mund wurde sie die “Grüne Mat­hilde” oder “Schlanke Else” genannt und viele Pär­chen haben sich da frü­her verabredet.

Lokal­büro hofft, da sie bald wie­der rich­tig tickt.