Top-Stars von UNICEF eröffneten Weihnachtsbaum
Ausstellung in der Commerzbank/KÖ
Es ist eine liebgewonnene Tradition, die der Ex-PR-Chef der Commerzbank Heribert Klein im Jahre 1999 an der KÖ ins Leben rief. Statt einen riesigen Protzbaum aufzustellen, bat er alle Generalkonsulate, einen 1,80 cm hohen Tannenbaum samt Wurzeln in landestypischer Art und Weise von Kindern schmücken zu lassen. Der Commerzbank gefiel diese Idee und sie zeigt diese Weihnachtsbäume seither nicht nur in einer Ausstellung in ihrer Kundenhalle auf der Kö. Später gibt die Bank diese Weihnachtsbäume an sieben Kinder- und sieben Seniorenheime, um den dort lebenden Menschen eine Freude zu machen. Heribert Klein fährt dann auch persönlich zur Abgabe zwei Tage vor Weihnachten überall vorbei. Klein: „Es ist eine große Freude zu sehen, wie sich die Bewohner ob jung oder alt freuen, wenn sie die verschieden geschmückten Bäume sehen. Ob der japanische Baum mit Origami Faltkunst, der polnische Baum mit mundgeblasenen Glaskugeln, der deutsche Baum mit Leckereien der Konditorei Heinemann für die Kinder, der österreichische Baum mit Lebkuchenherzen aus dem Bergdorf Filzmoos und und und.“
Andreas Bergmann von der Geschäftsleitung der Commerzbank in Düsseldorf eröffnete die Ausstellung am Freitag. Mit dabei: Düsseldorfs Bürgermeister Friedrich Conzen und Hildens Bürgermeisterin Birgit Alkenings und UNICEF-Botschafterin Ani Choying aus Nepal.
Im Anschluß konnten die Gäste und Besucher der Commerzbank ein Konzert der Extraklasse genießen: Unicef Künstler Robert Vuchinger (Spanien), Chelsea Fontenel (Schweiz), Noel Andre Lunguana (DR-Kongo/Deutschland) Stephanie Reese (Philippinen), Sean Ghazi (Malaysia), Juanita Harris (USA), John Florenzio (Frankreich), Elena Sancho Pereg (Spanien), Ricardo Tamura (Brasilien), Irvin Doomes (USA) und Operndirektor Stephen Harrison gaben ihr Bestes.
Auch mit von der Partie waren die Generalkonsuln und Vertretungen der 14 beteiligten Länder.