Die Altbierspezialität “Jrön” der Düsseldorfer Hausbrauerei Uerige in Kooperation mit der Hamburger „Kehrwieder Kreativbrauerei“ ist wieder da — ab Donnerstag, den 2. Feb. für kurze Zeit. Das Starkbier war die Überraschung des vorigen Jahres, denn es war das erste Uerige-Sticke, das mit frisch geerntetem Grünhopfen extra gehopft wurde und so in den Ausschank und auf die Flasche kam. Der Spezialtrunk hat einen besonders runden Geschmack und war ein voller Erfolg. Im Uerige gibt es deswegen nun eine Sondercharge grüne Fässer — ein absolutes Novum.
Die Idee stammt von Uerige-Technologie-Chef Dr. Christoph Tenge und Oliver Wesseloh, dem Chef der Hamburger „Kehrwieder Kreativbrauerei“. Ein spezielles Alt mit eigener Grünhopfen-Rezeptur sollte gebraucht werden. Das Ergebnis hat Bierkenner geschmacklich sofort überzeugt. Der Slogan dazu: „JRÖN ist die Hopfung!“
Vor allem in der Craft-Bier-Szene hat dieses aromatische Sticke mit 6,2% Alkohol (!) viele Liebhaber gefunden. So tourt das edle Bier in diesem Februar unter dem Motto „Die Jröne Woche“ durch Deutschland. Die Stationen heißen „Biretta Bier Bar“ in Regensburg, „Galopper des Jahres“ in Hamburg, „RedHot“ in München und „Wurst & Bier“ in Berlin. Aber erst einmal gilt ab morgen: Vorteil Düsseldorf!
Ab dem 2. Februar kann das JRÖN im Uerige-Stickum frisch vom Fass genossen werden. So lange der Vorrat in diesem Jahr reicht. Zur Premiere legt DJ Fitsos auf.