Kin­der Spiel­platz am Schwa­nen­markt nach Sanie­rung von Helga Stul­gies wie­der eröff­net. Hier wer­den Kin­der der KITA Pünkt­chen und Anton von Frau Stul­gies ange­schau­kelt. Foto: ©Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, David Young

 

Auf dem Schwa­nen­markt ist ein neuer Spiel­platz entstanden
Gemein­sam mit den Kin­dern der Kita “Pünkt­chen und Anton” und der Max­schule wurde die Pla­nung für die Spiel­flä­che erarbeitet/Stadt inves­tiert 220.000 Euro

Die Carl­stadt hat eine neue Attrak­tion: Auf dem “Schwa­nen­markt” ist ein neuer Spiel­platz ent­stan­den. Der Name des Stadt­plat­zes und die Nähe zum Schwa­nen­spie­gel haben die Pla­ner inspi­riert. So wur­den die The­men “Schwan, Nest und Schilf” bei der Gestal­tung der 1.000 Qua­drat­me­ter gro­ßen Spiel­flä­che aufgegriffen.

Gemein­sam mit den Kin­dern der Kita “Pünkt­chen und Anton” und der Max­schule wurde die Pla­nung erar­bei­tet. Dazu gab es zwei Work­shops auf dem alten, sehr in die Jahre gekom­me­nen Spiel­platz. Die ursprüng­li­che Anlage stammte aus den 1980er-Jah­ren und war sanierungsbedürftig.

Die Ideen und Wün­sche der Kin­der sind in die Pla­nung ein­ge­flos­sen und nun prä­sen­tiert sich der Kin­der­spiel­platz auf dem Schwa­nen­markt als rich­tige Spiel­oase. Ein­ge­rahmt von zwei Lin­den­rei­hen ist das zen­trale Ele­ment der Anlage ein 700 Qua­drat­me­ter gro­ßer Sand­spiel­be­reich, der von einem gepflas­ter­ten Weg ein­ge­fasst wird. Im Süden wird der Sand­spiel­be­reich von fla­chen Sitz­stu­fen begrenzt.