Gleich nach der Tour steht das nächste große Fest in Blau-Weis-Rot an. Vom 7. Juli bis 9. Juli findet in Düsseldorf das 17. Frankreichfest statt. Wie der Generalkonsul Muller sagte, ist es das größte Freundschaftsfest in Deutschland. Darauf kann Düsseldorf stolz sein. Im letzten Jahr besuchten rund 100.000 Besucher das Fest. Weiteren Aufwind für das Frankreichfest erhofft man sich durch die kurz vorher stattgefundenen Tour de France. Dieses Jahr werden 140 Händler, 15 mehr als im Vorjahr, ihre Stände am Rheinufer und am Markplatz aufbauen.
An der Rheinuferpromenade erwartet den Besucher ein original französischer Wochenmarkt mit landestypischen Spezialitäten aus ganz Frankreich. Das Elsass stellt sich mit zahlreichen Ständen kulinarisch und touristisch vor; aus Burgund kommt der weltbekannte Wein an den Rhein, aber auch eine besondere Delikatesse für Gourmets: Weinbergschnecken. Zudem können sich die Besucher auf zahlreiche Stände mit französischer Literatur und Lifestyleprodukten freuen.
Herz der Veranstaltung ist der Innenhof des Rathauses mit dem Bühnenprogramm sowie verschiedenen Gourmet-Ständen. Hier lässt sich nicht nur nach Herzenslust schlemmen, sondern auch ein vielfältiges Musikprogramm erleben: ob tanzbare Chanson-Interpretation, satter bretonischer Bläserklang oder klassisch arrangierte Hits der aktuellen Film- und Popmusik. Für die Veranstaltung im Innenhof des Rathauses beträgt der Eintrittspreis 7,00 Euro.