Die Stadt weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass derzeit Menschen unterwegs sind, die an Haustüren klingeln und sich fälschlich als Mitarbeiter des Ordnungsamtes ausgeben. Sie geben vor “Hundeüberprüfungen” vorzunehmen.
Betroffene sollten sofort bei der Leitstelle des OSD unter 0211–8994000 nachfragen, ob die Kontrolle “echt” ist.
Hintergrund ist, dass am Mittwochabend, 6. September, bei der Leitstelle des Ordnungs- und Servicedienstes eine Frau aus Knittkuhl anrief, die sich nach “Hundeüberprüfungen” des Ordnungsamtes in ihrem Viertel erkundigte. Bei ihr hätten gegen 18.45 Uhr drei Männer in Zivil geklingelt, die sich als Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Veterinäramtes der Landeshauptstadt ausgegeben haben. Und auf Verlangen auch ein “laminiertes Kärtchen” vorgezeigten, um sich auszuweisen. Die drei Männer wollten angeblich eine “Hundeüberprüfung” vornehmen.
Da die Frau seit Jahren keine Hunde mehr hat, schöpfte sie Verdacht und wollte die Polizei anrufen. Daraufhin türmten die drei vermeintlichen Mitarbeiter des Ordnungs- und Veterinäramtes. Die Hubbelratherin informierte daraufhin dankenswerter Weise auch die Leitstelle des OSD.