Axel Bel­ling­hau­sen, Fried­helm Fun­kel und Tho­mas Kleine Foto: For­tuna Düsseldorf

 

Tho­mas Kleine und Axel Bel­ling­hau­sen wer­den neue Co-Trai­ner von For­tuna Düs­sel­dorf. Das Duo ver­stärkt ab sofort das Trai­ner­team um Chef­coach Fried­helm Fun­kel. Kleine hatte zuletzt bei der For­tuna hos­pi­tiert und Bel­ling­hau­sen dem Pro­fi­ka­der ange­hört, sodass die bis jetzt erfolg­rei­che Trai­nings­ar­beit fort­ge­setzt wer­den kann.

Tho­mas Kleine absol­vierte in sei­ner akti­ven Lauf­bahn von 2003 bis 2014 ins­ge­samt 285 Par­tien (19 Tore) in der 1. und 2. Bun­des­liga. Der Innen­ver­tei­di­ger spielte unter ande­rem für Bayer Lever­ku­sen, die SpVgg Greu­ther Fürth und Borus­sia Mön­chen­glad­bach. Im Jahr 2015 been­dete er seine Kar­riere als Pro­fi­fuß­bal­ler. Seine ers­ten Erfah­run­gen im Trai­ner­be­reich sam­melte er bereits bei der SpVgg Greu­ther Fürth, wo er als Chef­trai­ner der U23 und zuletzt unter Chef­trai­ner Ste­fan Ruthen­beck als Co-Trai­ner dem Trai­ner­team des Pro­fi­ka­ders ange­hörte. In den letz­ten Mona­ten hos­pi­tierte der 39-Jäh­rige bei den Rot-Wei­ßen im Rah­men des Abschlus­ses sei­ner Aus­bil­dung zum Fußballlehrer.
Zudem wird die Posi­tion eines zwei­ten Co-Trai­ners geschaf­fen und mit Axel Bel­ling­hau­sen besetzt. Damit wird ein wei­te­rer ver­dien­ter For­tune in Ver­eins­auf­ga­ben ein­ge­bun­den. Der 34-Jäh­rige hat in die­ser Spiel­zeit eine Par­tie in der 2. Bun­des­liga und drei Begeg­nun­gen in der Regio­nal­liga West absol­viert. Nun wech­selt Bel­ling­hau­sen ins Trai­ner­team der Rot-Weißen.

Fried­helm Fun­kel, Chef­trai­ner: „Für uns ist es wich­tig, dass unsere erfolg­rei­che Arbeit naht­los fort­ge­setzt wird. Tho­mas Kleine und Axel Bel­ling­hau­sen ken­nen die Abläufe im Trai­ner­team und inner­halb der Mann­schaft, sodass alle Betei­lig­ten kei­ner­lei Gewöh­nungs­zeit benö­ti­gen. Ich habe zu den Bei­den schon jetzt ein enges Ver­trau­ens­ver­hält­nis und bin mir sicher, dass unser Team auch von neuen Impul­sen der Bei­den pro­fi­tie­ren kann.“

Tho­mas Kleine: „Ich freue mich, dass ich diese Auf­gabe über­neh­men darf. Mit dem Trai­ner­team der For­tuna habe ich in den letz­ten Wochen schon im Rah­men mei­ner Hos­pi­tanz sehr gut und ver­trau­ens­voll zusam­men­ge­ar­bei­tet. Des­halb bin ich glück­lich dar­über, dass die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit nun ihre Fort­set­zung fin­det und ich diese Chance erhalte.“

Axel Bel­ling­hau­sen: „Ich bin der For­tuna unheim­lich dank­bar, dass ich diese groß­ar­tige Chance in mei­nem Ver­ein erhalte. Schon als Spie­ler habe ich in die­ser Mann­schaft Ver­ant­wor­tung über­nom­men und werde dies in mei­ner neuen Rolle fort­set­zen. Ich freue mich sehr auf die Zusam­men­ar­beit mit dem Trai­ner- und Funk­ti­ons­team, das ich schon als Spie­ler immer sehr geschätzt habe.“

Robert Schä­fer, Vor­stands­vor­sit­zen­der: „Wir sind den Wün­schen unse­res Chef­trai­ners gefolgt und sind froh, dass wir schnell eine Lösung gefun­den haben. Damit kön­nen wir die bis­her erfolg­rei­che Arbeit des Trai­ner­teams naht­los fort­set­zen. Mit der Inte­gra­tion von Axel Bel­ling­hau­sen ins Trai­ner­team geben wir einem ver­dien­ten Spie­ler die Mög­lich­keit, sich bei der For­tuna zu ent­wi­ckeln und als Co-Trai­ner zu beweisen.“

Quelle: For­tuna Düsseldorf