Am heutigen Vormittag gab es für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a der „Städtische Katholische Grundschule Fleher Straße“ nicht nur einen „Erste Hilfe Kurs für Grundschüler“ sondern auch noch Besuch. Der Vorstand der Stiftung Sterntaler und der Leiter der Mercedes Benz Niederlassung Düsseldorf, Michael Eßer, kamen zu Besuch und bekamen einen kurzen Einblick in den „Erste Hilfe Kurs“ für Grundschüler der vierten Klasse.
Julia Sohn von der vame Business Academy und der Berufspädagoge Frank Himmelmann haben gemeinsam dieses Projekt entwickelt. Die Erste Hilfe Kurse sind kindgerecht aufbereitet und sollen die Kinder auf eine mögliche Notsituation vorbereiten. „Es passiert nicht selten, dass Kinder erleben, wenn zu Hause Erwachsene umfallen oder Geschwister in körperliche Not geraten und niemand da ist, der helfen kann“, erklärte Caroline Sader-Merz die Vorstandsvorsitzende der Stiftung Sterntaler und fügte hinzu, „in diesem Kurs lernen die Grundschüler was sie tun können um zu helfen bis ein Rettungswagen eintrifft.“. Von 112 anrufen, stabiler Seitenlage bis zur Bedienung des Defibrillator, wurde das Wissen in kindgerechter Art und Weise aufbereitet und wird nun den Grundschülern vermittelt.
Die Stiftung Sterntaler unterstützt dieses wichtige Projekt, da die Kinder in Notsituationen Leben retten können und erfolgreich Wissen erlangen, auf das sie stolz sind. „Ziel ist es“, sagte Caroline Sader-Merz, „allen Viertklässlern der Düsseldorfer Grundschulen Erste-Hilfe- Kurse zu ermöglichen. Wir hoffen, dass wir dieses Ziel mit Hilfe von Spenden erreichen werden.
“Mercedes-Benz stattet Erste-Hilfe-Kurse für Kinder mit Materialien aus:
Als Michael Eßer, Verkaufsleiter PKW Rhein-Ruhr und Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Düsseldorf erfuhr, dass für die Fortführung der Erste-Hilfe-Kurse Verbrauchsmaterialen benötigt werden, entschied er sich, die Initiative mit 2.000 Euro zu unterstützen. „Ich war sehr beeindruckt von diesem Projekt,“, sagte Herr Eßer, „und wir, die Mercedes Benz Niederlassung in Düsseldorf freuen uns sehr, dass wir dieses wichtige Projekt mit unserer Spende unterstützen können und so auch zukünftig Kinder darauf vorbereitet werden, in Notsituationen Leben zu retten“.
Das eben erlernte Wissen wurde von den Schülern und Schülerinnen der vierten Klasse auch direkt angewendet. Herr Eßer, Frau Sader-Merz und Frau Michaela Rentmeister, ebenfalls Vorstand Stiftung Sterntaler, bekamen fachgerecht Handverbände angelegt. Danach erhielten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auch ein Zertifikat, das nicht nur gut aussieht, sondern auf dem auch die Inhalte des Kurses vermerkt wurden, damit die Eltern nachlesen können was Ihre Kinder im Erste Hilfe Kurs gelernt haben.
Schulen, die sich zu diesem Kurs anmelden möchten, finden die Informationen dazu auf der Homepage der Stiftung Sterntaler: www. sterntaler-duesseldorf.de