Norbert Zielonka vom städtischen Beirat für Menschen mit Behinderung kritisiert die Umbau-Dauer, aber auch die Informationspolitik der Rheinbahn wegen der Umbauarbeiten an den Fahrstühlen am Hauptbahnhof.
Aufzug außer Betrieb
Wegen umfangreichen Sanierungsarbeiten muss am Hauptbahnhof der Aufzug zu den Gleisen 2 und 4 der U‑Bahnlinien U74, U77 und U79 in Richtung Oberbilk und der Linie U75 in Richtung Eller gesperrt werden – von Freitag, 12. Oktober, bis Freitag, 25. Januar 2019.
Die mobilitätseingeschränkten Fahrgäste, die vom Hauptbahnhof aus in Richtung Oberbilk und Eller fahren möchten, können von den gegenüberliegenden Gleisen 1 und 3 mit den U‑Bahnlinien bis zur Haltestelle „Oststraße“ fahren und gelangen hier mit dem Aufzug auf die Bahnsteige zurück in Richtung Oberbilk und Eller.
Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste mit dem Ziel „Hauptbahnhof“ können mit den U‑Bahnlinien U74, U77 und U79 bis zur Haltestelle „Oberbilker Markt“ oder mit der Linie U75 bis zur Haltestelle „Handelszentrum/Moskauer Straße“ weiterfahren, wechseln hier auf den gegenüberliegenden Bahnsteig und fahren mit den U‑Bahnlinien wieder eine Haltestelle zurück zur Haltestelle „Hauptbahnhof“.