Das neue Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trum (NLZ) von For­tuna Düs­sel­dorf, Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

100 Gäste aus Poli­tik, Wirt­schaft und Sport kamen zur Eröff­nung des Neu­baus des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums an den Flin­ger Broich

Der moderne Neu­bau des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums (NLZ) von For­tuna Düs­sel­dorf ist eröff­net. Zur fei­er­li­chen Zere­mo­nie kamen über 100 Gäste aus Poli­tik, Wirt­schaft und Sport an den Flin­ger Broich. In den nächs­ten Wochen wer­den die Nach­wuchs­teams und die Mit­ar­bei­ter ihre neue Hei­mat beziehen.

Pünkt­lich wurde das drei­ge­schos­sige Gebäude nach 16 Mona­ten Bau­zeit am Flin­ger Broich errich­tet. Auf einer Flä­che von 4.352 Qua­drat­me­tern wer­den For­tu­nas Talente in Zukunft pro­fes­sio­nelle Bedin­gun­gen vor­fin­den. Jede Jugend­mann­schaft erhält eine bes­tens aus­ge­stat­tete und sehr funk­tio­nale Kabine. Dar­über hin­aus ste­hen vier wei­tere Umklei­de­räume für die Indi­vi­du­al­nut­zung, zum Bei­spiel für Gäs­te­mann­schaf­ten, sowie ein gro­ßer Kraft‑, Fit­ness- und Rege­ne­ra­ti­ons­be­reich zur Verfügung.

Unser eige­ner Nach­wuchs ist das Fun­da­ment und die sport­li­che Zukunft von For­tuna Düs­sel­dorf“, erklärt Vor­stands­vor­sit­zen­der Robert Schä­fer. „Des­halb ist der Neu­bau, mit dem wir einen lang­ge­heg­ten Wunsch aller For­tu­nen erfül­len konn­ten, ein Mei­len­stein in der Geschichte unse­res Ver­eins. Dass wir unse­ren Talen­ten nun beste Bedin­gun­gen bie­ten kön­nen, macht uns als Vor­stand unheim­lich stolz. Wir möch­ten uns bei allen Unter­stüt­zern und Spon­so­ren bedan­ken, ins­be­son­dere beim Land Nord­rhein-West­fa­len, bei der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, den Stadt­wer­ken Düs­sel­dorf und der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf. Dar­über hin­aus sind wir allen Unter­neh­men dank­bar, die den Bau tat­kräf­tig beglei­tet haben.“

„Als wir 2015 in der neuen Zusam­men­set­zung des Auf­sichts­rats ange­tre­ten sind, stand bei uns ein moder­ner Neu­bau für den Nach­wuchs ganz weit oben auf der Agenda“, betont For­tu­nas Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der Dr. Rein­hold Ernst. „Des­halb haben wir den Vor­stand bei die­sem Pro­jekt mit viel Herz­blut beglei­tet. Der Auf­sichts­rat möchte sich vor allem bei Sven Müh­len­beck für sein außer­ge­wöhn­li­ches Enga­ge­ment bei der Rea­li­sie­rung des Pro­jekts bedanken. “

„Die Stadt­werke Düs­sel­dorf und die For­tuna ver­bin­det eine lang­jäh­rige Part­ner­schaft“, erklärt Man­fred Abra­hams, Vor­stands­mit­glied der Stadt­werke Düs­sel­dorf. „Dabei unter­stüt­zen wir nicht nur die Bun­des­li­ga­mann­schaft des Ver­eins, son­dern auch den Nach­wuchs. Als Düs­sel­dor­fer Unter­neh­men mit Haupt­sitz in Flin­gern freue ich mich sehr über die Eröff­nung des Nach­wuchs­leis­tungs­zen­trums in der Nach­bar­schaft. Ich bin gespannt, wel­che Nach­wuchs­fuß­bal­ler auf dem „Stadt­werke-Düs­sel­dorf-Platz“ in die Fuß­stap­fen der Lizenz­spie­ler tre­ten werden.

  • Der moderne Neu­bau in Zahlen:
  • 11 Meter Gebäudehöhe
  • 16 Monate Bauzeit
  • 116 Duschen
  • 3 Geschosse
  • 370 Umklei­de­spinde
  • 144 Trep­pen­stu­fen
  • 17 Kabi­nen
  • 4.352 Qua­drat­me­ter Grundfläche
  • 60 PKW-Stell­plätze
  • 11 Büros
  • 14.845 Qua­drat­me­ter Brutto-Rauminhalt