Bas­tian Mey­en­burg, Anja Katha­rina Bau­deck und Wolf­gang Rol­s­ho­ven Foto: LOKALBÜRO

 

.… die Jon­ges sind wie­der dabei, nicht nur mit deren Ehrenpreis -
Der gemein­nüt­zige Ver­ein “Spen­de­zeit e.V.” hat es sich zur Auf­gabe gemacht, Ehren­amt­ler mit Ehren­äm­tern zu verbinden.

Höhe­punkt ihrer Akti­vi­tät ist die Spen­den­gala, bei der bekannte, meist inter­na­tio­nal in Erschei­nung tre­tende Künst­ler Werke für eine Ver­stei­ge­rung zur Ver­fü­gung stel­len, deren Erlös zu hun­dert Pro­zent an Orga­ni­sa­tio­nen geht, die das Geld für soziale Zwe­cke — spe­zi­ell Orga­ni­sa­tio­nen für Kin­der — nutzen.

Bei der Vor­jah­res­gala und — Ver­stei­ge­rung, der zwei­ten, erzielte Spen­de­zeit 46 000 €, rund das dop­pelte von 2018. Das Ziel, so Anja Katha­rina Bau­deck von “Spen­de­zeit e.V.”: In drei Jah­ren die Gren­zen von 100 000 € zu übersteigen.

Die Chan­cen ste­hen gut, wenn man die Namen der spen­den­den Künst­ler liest. dar­un­ter Meis­ter­schü­ler berühm­ter Leute. Win­nie Hun­ger­bach, The­resa Kall­rath, Adam Kara­man­lis, Elena Pan­knin, Vik­tor Popos, Tina Rei­chel, Bernd Schwar­zer, HA Schult, Ivana Ham­merle-Szmyt, Kanjo Take sowie die Tilly-Brü­der Jac­ques uns Robin­son. Die Bil­der und Fotos zei­gen Motive von Düs­sel­dorf bis Mari­lyn Monroe.

Frau Bau­deck und Jon­ges-Baas Rol­s­ho­ven zeig­ten sich mehr als zufrie­den mit die­sem Ange­bot, for­der­ten aber noch­mals Düs­sel­dor­fer Unter­neh­men auf, in Zukunft auch Kunst aus deren Depot Gala zu spenden.

Gro­ßen Dank erhielt der Baas zudem dafür, dass die Jon­ges mit ihren 3200 Mit­glie­dern der Spen­de­zeit viele Türen geöff­net hät­ten. Die Kos­ten der Gala im Medici-Hotel am 1. Februar wer­den aus­schließ­lich durch Ein­tritts­kar­ten und Tom­bola finanziert.

Für die musi­ka­li­sche Beglei­tung wird Gio­vanni Cos­tello sorgen.