Stefan Engstfeld hat auf seinen sozialen Medien einen Aufruf gestartet.
„Die Verbreitung des Corona-Virus stellt uns weiter vor große Herausforderungen! Wenn wir uns gemeinsam auf Mitmenschlichkeit und Unterstützung besinnen – für unsere älteren Nachbarn, für unsere lokale Wirtschaft und für unsere Vereine, können wir die Folgen, dieser Krise deutlich abmildern.
Mein Appell an die Verantwortlichen in Stadt und Land lautet:
-
-
- Restaurants schließen: Ich unterstütze die Forderung der Gastronomen, die einen Erlass zur Schließung von Restaurants fordern. Dieser ist nötig, damit die Gastronomen Hilfen zur Existenzsicherung in Anspruch nehmen können.
- Lokale Lieferdienste: Gleichzeitig sollte es jedoch genügend kontaktlose (!) Lieferdienste für Mittagstische geben, damit ältere Menschen, aber auch zum Beispiel Menschen, die für uns in systemkritischen Bereichen arbeiten, sich etwas bestellen können. Gastronomen, die einen solchen Lieferdienst anbieten können, sollten dabei unterstützt werden.
- Internetseite Lokale Lieferdienste: Um dies zu unterstützen, schlage ich eine Internetseite der Stadt vor, auf der sämtliche lokalen Lieferdienste des Einzelhandels und der Gastronomie aufgeführt werden.
-
Alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer bitte ich:
-
-
- Lokal bestellen: Seit heute muss laut Landeserlass der Einzelhandel – ausgenommen u.a. Supermärkte, Apotheken, Drogerien – schließen. Unterstützen Sie den lokalen Einzelhandel, in dem Sie dort online bestellen. Viele Geschäfte aus der Nachbarschaft bieten bereits einen solchen Service an oder richten ihn gerade ein.
- Support für Vereine und Kultur: Wenn Sie es sich leisten können – verzichten Sie erstmal auf die Rückerstattung von Eintrittsgeldern von Veranstaltungen unserer lokalen Sport- und Kulturszene, freuen Sie sich stattdessen auf die Ersatztermine
- Düsseldorf steht zusammen: Helfen Sie den Schwächeren und Älteren – zum Beispiel, indem Sie für sie einkaufen gehen. Natürlich kontaktlos. Das heißt: Einkäufe bitte nur vor die Wohnungstür stellen. Hier gibt es bereits sehr viel Engagement in dieser Stadt. Danke dafür!
-
Informieren Sie sich: Zum Beispiel auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts, vom Land NRW oder der Stadt Düsseldorf:
https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html
https://www.land.nrw/corona
https://www.duesseldorf.de
Mein Dank gilt allen, die in diesen Zeiten unermüdlich für unsere Gesundheit, Sicherheit und Grundversorgung arbeiten. Diese Menschen verdienen unsere Anerkennung, unseren Respekt und unseren Dank.
Das Wichtigste jedoch: Bleiben Sie zu Hause. Für sich und andere. Und bleiben Sie gesund!“
Stefan Engstfeld
Lokalbüro meint, schön wenn wir alle danach handeln würden.