Auf­bau Auto­kino (Copy­right: D.LIVE)

 

In die­ser außer­ge­wöhn­li­chen Zeit ist das gesell­schaft­li­che Leben in Düs­sel­dorf auf ein Mini­mum her­un­ter­ge­fah­ren. Restau­rants, Frei­zeit- und Kul­tur­ein­rich­tun­gen sind größ­ten­teils geschlos­sen, Ver­an­stal­tun­gen fin­den nicht statt. Um den Men­schen in die­ser Zeit der sozia­len Distanz den­noch schöne Erleb­nisse berei­ten zu kön­nen, hat D.LIVE das Auto­kino Düs­sel­dorf – prä­sen­tiert von Gott­fried Schultz und Volks­wa­gen ins Leben geru­fen. Ab Mitt­woch, 8. April, wer­den täg­lich aktu­elle Filme und Block­bus­ter auf gro­ßer Lein­wand gezeigt. Die Besu­cher kön­nen diese auf dem Mes­se­park­platz P1 aus ihrem eige­nen Auto her­aus ver­fol­gen. Zum Auf­takt zeigt das Auto­kino den Film LINDENBERG! Mach Dein Ding. Das Auto­kino wird unter Ein­hal­tung der gel­ten­den Sicher­heits­vor­ga­ben und der der­zei­ti­gen Ver­hal­tens­re­geln im öffent­li­chen Raum umgesetzt.

„In der aktu­el­len Situa­tion müs­sen die Men­schen mit weit­rei­chen­den Ein­schrän­kun­gen im All­tag leben. Das öffent­li­che und soziale Leben ist nahezu zum Still­stand gekom­men. Ange­bote, die den­noch eine Form des sozia­len Mit­ein­an­ders ermög­li­chen, sind momen­tan wich­ti­ger denn je. Daher finde ich es groß­ar­tig, unter Wah­rung der Kon­takt­be­schrän­kung ein Auto­kino umzu­set­zen und den Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fern ein biss­chen Abwechs­lung und Freude zu bie­ten“, sagt Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Geisel.

Michael Brill, Geschäfts­füh­rer D.LIVE: „Bei so vie­len Ein­schrän­kun­gen, Sor­gen und Frus­tra­tion haben wir doch alle mehr denn je das Bedürf­nis nach Abwechs­lung, Ablen­kung und ein biss­chen Unter­hal­tung. Das Auto­kino ist die per­fekte Lösung, um einer­seits die not­wen­di­gen Ver­hal­tens­re­geln ein­zu­hal­ten und ander­seits ‚end­lich mal wie­der raus­zu­kom­men‘. Unser Team wird inner­halb von 10 Tagen von der Idee bis zur Pre­miere eine ein­zig­ar­tige Loca­tion auf die Beine stel­len – mit einer über­wäl­ti­gen Unter­stüt­zung vie­ler ande­rer Part­ner inner­halb unse­rer Stadt.“
 
Nut­zung vor­han­de­ner Infra­struk­tur des Mes­se­park­plat­zes P1 und bewähr­ter Open Air Kino-Technik
Für das Auto­kino Düs­sel­dorf wird die vor­han­dene Infra­struk­tur des Mes­se­park­plat­zes P1 im Bereich Nord genutzt. Befah­ren und genutzt wer­den aus­schließ­lich die befes­tig­ten, gepflas­ter­ten Flä­chen, die zum Bei­spiel zu Mes­se­zei­ten als LKW-Flä­che die­nen. Für die opti­male Film­qua­li­tät sorgt die tech­ni­sche Aus­stat­tung des all­tours Kino. Die Filme wer­den in bewähr­ter Qua­li­tät auf der 400 Qua­drat­me­ter gro­ßen Lein­wand in digi­ta­ler Pro­jek­tion in 4K gezeigt. Den Film­ton emp­fan­gen die Besu­cher über das eigene Auto­ra­dio mit der Aus­wahl der ent­spre­chen­den UKW-Fre­quenz 92,6 MHz.

Ein­hal­tung Sicher­heits­vor­ga­ben und der der­zei­ti­gen Ver­hal­tens­re­geln für den öffent­li­chen Raum
Die Pla­nun­gen und die Umset­zung des Auto­ki­nos stan­den und ste­hen unter der Prä­misse, die Sicher­heits­vor­ga­ben und die momen­tan gel­ten­den Ver­hal­tens­re­geln im öffent­li­chen Raum ein­zu­hal­ten. Der Besuch im Auto­kino ist daher aus­schließ­lich im PKW gestat­tet, pro PKW sind maxi­mal zwei Per­so­nen zuge­las­sen (plus eigene Kin­der bis 14 Jahre). Die Autos wer­den vor Ort zudem in einem Abstand von zwei Metern plat­ziert. Für die Film­vor­stel­lun­gen gibt es aus­schließ­lich Online-Tickets, die im Vor­ver­kauf erhält­lich sind. Vor Ort wird auf den Ticket­ver­kauf ver­zich­tet. Die im Vor­feld erwor­be­nen Ein­tritts­kar­ten wer­den im Auto­kino durch die geschlos­sene Auto­fens­ter­scheibe gescannt. Dar­über hin­aus wird aus hygie­ni­schen Grün­den auf die Zube­rei­tung von fri­schen Spei­sen ver­zich­tet. Es wird eine Aus­wahl an ver­pack­ten und vor­be­rei­te­ten Spei­sen sowie Getränke vor Ort geben. Auf dem Auto­kino-Gelände erfolgt die Bezah­lung aus­schließ­lich bar­geld­los. Die sani­tä­ren Anla­gen wer­den in regel­mä­ßi­gen Abstän­den gerei­nigt und des­in­fi­ziert. Vor den Anla­gen sorgt das Ord­nungs­per­so­nal für die Ein­hal­tung der Abstandsregeln.
 
Tickets für das Auto­kino Düs­sel­dorf ab heute im Vorverkauf
Tickets für die Vor­stel­lun­gen im Auto­kino wer­den pro PKW ver­kauft. Das Auto­kino-Ticket für zwei erwach­sene Per­so­nen kos­tet 22 Euro (inklu­sive aller Gebüh­ren). Darin ent­hal­ten ist ein Spen­den­bei­trag von einem Euro. In der ers­ten Kino­wo­che wird der gesam­melte Betrag an die Film­kunst­ki­nos Düs­sel­dorf gespen­det. Danach wird der jewei­lige Betrag in wöchent­li­chem Rhyth­mus an wei­tere Orga­ni­sa­tio­nen und Ein­rich­tun­gen gespen­det. Kin­der bis 14 Jahre zah­len fünf Euro (inklu­sive aller Gebüh­ren). Die Tickets sind ab sofort unter www.autokino-duesseldorf.ticket.io erhältlich.

Erste Film­vor­stel­lun­gen im Auto­kino Düsseldorf

      • Mitt­woch, 8. April: Lin­den­berg! Mach Dein Ding
      • Don­ners­tag, 9. April: Abstiegs­kan­di­dat Num­mer 1
      • Frei­tag, 10. April: Nar­ziss und Goldmund
      • Sams­tag 11. April: Shaun, das Schaf: UFO-Alarm/ Bad Boys For Life
      • Sonn­tag, 12. April: Kni­ves out — Mord ist Familiensache
      • Mon­tag, 13. April: Nightlife
      • Diens­tag, 14. April: Parasite

Das aktu­elle Film­pro­gramm und alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen rund um das Auto­kino Düs­sel­dorf ste­hen in Kürze auf fol­gen­der Web­seite zur Ver­fü­gung: www.autokino-duesseldorf.de Das Film­pro­gramm wird ste­tig aus­ge­baut, die Web­seite wird kon­ti­nu­ier­lich befüllt und aktualisiert.