Bereich von “Goldener Brücke” bis Maximilian-Weyhe-Allee bis Freitag, 15. Mai, gesperrt
Im Hofgarten wird die Sanierung der Wege im Rahmen des zweiten Bauabschnittes zum Wiederaufbau nach Orkan “Ela” fortgesetzt. Derzeit werden die Wege rund um den “Ananasberg” und “Hexenberg” erneuert. Dafür muss der gesamte Bereich zwischen “Goldener Brücke” bis Maximilian-Weyhe-Allee voraussichtlich bis Freitag, 15. Mai, gesperrt werden, da die Wege zusammenhängend asphaltiert werden. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.
Drei Wochen später erfolgt — mit erneuter Sperrung — die Beschichtung mit einem regionalen Natursteinsplitt. Der Asphalt bekommt dadurch eine helle freundliche Oberfläche, die sich im Sommer auch nicht so stark aufheizt. Das Regenwasser wird seitlich in die Grünflächen geleitet und verbleibt im Hofgarten. Die beschichteten Wege gleichen sich optisch den vorhandenen Bestandswegen aus wassergebundenem Wegebelag an, sind aber für die stark frequentierten Wege besser geeignet und damit nachhaltiger.
Wechselnde Sperrungen einzelner Strecken und Wegeverbindungen sind im Rahmen dieser Wegesanierung unvermeidbar. Parkbesucher müssen daher für die Zeit der Bauarbeiten Umwege in Kauf nehmen. Das Gartenamt bittet dafür um Verständnis.