Gol­dene Brü­cke im Hof­gar­ten Foto: LOKALBÜRO

 

Bereich von “Gol­de­ner Brü­cke” bis Maxi­mi­lian-Weyhe-Allee bis Frei­tag, 15. Mai, gesperrt

Im Hof­gar­ten wird die Sanie­rung der Wege im Rah­men des zwei­ten Bau­ab­schnit­tes zum Wie­der­auf­bau nach Orkan “Ela” fort­ge­setzt. Der­zeit wer­den die Wege rund um den “Ana­nas­berg” und “Hexen­berg” erneu­ert. Dafür muss der gesamte Bereich zwi­schen “Gol­de­ner Brü­cke” bis Maxi­mi­lian-Weyhe-Allee vor­aus­sicht­lich bis Frei­tag, 15. Mai, gesperrt wer­den, da die Wege zusam­men­hän­gend asphal­tiert wer­den. Umlei­tun­gen wer­den vor Ort ausgeschildert.

Drei Wochen spä­ter erfolgt — mit erneu­ter Sper­rung — die Beschich­tung mit einem regio­na­len Natur­stein­splitt. Der Asphalt bekommt dadurch eine helle freund­li­che Ober­flä­che, die sich im Som­mer auch nicht so stark auf­heizt. Das Regen­was­ser wird seit­lich in die Grün­flä­chen gelei­tet und ver­bleibt im Hof­gar­ten. Die beschich­te­ten Wege glei­chen sich optisch den vor­han­de­nen Bestands­we­gen aus was­ser­ge­bun­de­nem Wege­be­lag an, sind aber für die stark fre­quen­tier­ten Wege bes­ser geeig­net und damit nachhaltiger.

Wech­selnde Sper­run­gen ein­zel­ner Stre­cken und Wege­ver­bin­dun­gen sind im Rah­men die­ser Wege­sa­nie­rung unver­meid­bar. Park­be­su­cher müs­sen daher für die Zeit der Bau­ar­bei­ten Umwege in Kauf neh­men. Das Gar­ten­amt bit­tet dafür um Verständnis.