Die Aktion „Night of Light“ vereint Marktteilnehmer aus allen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft, um in einer konzertierten Aktion ein Zeichen für eine vom Aussterben bedrohte Branche zu setzen und zu einem Dialog mit der Politik aufzurufen, wie Lösungen und Wege aus der dramatischen Lage entwickelt werden können. Der bundesweiten Aktion haben sich über 2.000 Unternehmen in mehr als 250 Städten angeschlossen.
„Night of Light“ ist ein flammender Appell an die Politik zur Rettung der Veranstaltungswirtschaft: Innerhalb kürzester Zeit haben die behördlichen Auflagen im Zuge der Corona-Krise die gesamte Veranstaltungswirtschaft an den Abgrund gedrängt. Einem riesigen Wirtschaftszweig ist praktisch über Nacht die Arbeitsgrundlage entzogen worden mit gravierenden Folgen für den Arbeitsmarkt und die kulturelle Vielfalt als tragende Säule unserer Gesellschaft.
Rheinturm:
Der Rheinturm wird in der Zeit von 22:00 Uhr bis 01:00 Uhr rot beleuchtet. Dieses ist laut DUS-illuminated & Modern Media durch Mitwirken von Oberbürgermeister Thomas Geisel und Herrn Manfred Kornfeld, Vorstand IDR kurzfristig möglich gemacht worden.
Roncalli’s Apollo Varieté
Das Roncalli’s Apollo Varieté wird um 22Uhr rot illuminiert
Seit dem 16. März finden im Varieté unter der Rheinkniebrücke bereits keine Shows mehr statt. Dies hat zur Folge, dass ein Großteil der Mitarbeiter/innen in Kurzarbeit geschickt und die Künstler/innen und Artisten/innen frühzeitig aus ihren Engagements entlassen werden mussten. Gleichzeitig soll auch ein Zeichen der Solidarität mit allen Kulturschaffenden gesetzt werden.
D.LIVE
Die MERKUR SPIEL-ARENA, der ISS DOME und die Mitsubishi Electric HALLE werden an diesem Abend ebenfalls in rotes Licht getaucht. Bei der technischen Umsetzung wird das D.LIVE-Team durch die BTL Group mit technischem Equipment und Know-how unterstützt.