In der Basilika St. Lambertus liegen in einem Schrein die Reliquien des heiligen Apollinaris, der seit 1394 als Schutzpatron der Stadt Düsseldorf verehrt wird. Seinen Gedenktag am 23. Juli feiert die Katholische Kirche in Düsseldorf jedes Jahr mit einer Festwoche parallel zur „Größten Kirmes am Rhein“. In diesem Jahr wird die Apollinaris-Woche, die ursprünglich vom 19. bis 26. Juli geplant war, wegen der Corona-Pandemie anders begangen.
Zu Beginn der Woche wurde heute um 10 Uhr ein Hochamt für den St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf 1316 gefeiert. Die sonst üblichen Veranstaltungen für Ordensleute, Ruhestandsgeistliche sowie Senioren entfallen.
Die Messe hielt Pfarrer Decker und Mitwirkung von Pfarrer Frank Heidkamp, der am 20. September zum Stadtdechanten und Leiter der Cityseelsorge in Düsseldorf ernannt werden soll, und Diakon Hans Dieter Schmitz.
Die Oberbürgermeisterkandidaten Dr. Sephan Keller mit Ehefrau, Dr. Marie Angnes Strack Zimmermann mit Ehemann, Stefan Engstfeld und OB Thomas Geisel nahmen an der Messe teil.
Für die Schützen sprach Detlef Hütten