Ste­fan Engst­feld © Domi­nic Heidl

 

Die Pfalz­straße im Stadt­teil Pem­pel­fort wurde ges­tern (19.7.2020) zwi­schen 13 und 18 Uhr zu Düs­sel­dorfs ers­ter tem­po­rä­rer Spiel­straße – und das mit gro­ßem Erfolg. Rund 200 Anwohner*innen und ihre Kin­der freu­ten sich über den wei­te­ren Lebens- und Spiel­raum in ihrem Vier­tel und die Spiel­an­ge­bote, wie zum Bei­spiel des Mit­mach­Zir­kus Düsseldorf.

Der Impuls für tem­po­räre Spiel­stra­ßen wäh­rend der Som­mer­fe­rien geht auf den GRÜNEN OB-Kan­di­da­ten und Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Ste­fan Engst­feld zurück. Die GRÜNE Rats­frak­tion hat dies dann als Antrag in die Rats­sit­zung am 18.6.2020 ein­ge­reicht, um Anwohner*innen die Ein­rich­tung tem­po­rä­rer Spiel­stra­ßen jeden Sonn­tag zwi­schen 13 und 18 Uhr zu ermög­li­chen. Dies wurde vom Rat mit Mehr­heit beschlossen.

OB-Kan­di­dat Ste­fan Engst­feld: „Das war eine sehr gelun­gene Pre­miere, die zeigt, dass wir mehr Frei­raum in Düs­sel­dorf brau­chen. Mit tem­po­rä­ren Spiel­stra­ßen kön­nen wir das Kin­dern, Jugend­li­chen und Fami­lien schnell und unkom­pli­ziert ermög­li­chen. Das ist nicht nur, aber gerade in Zei­ten der Corona-Pan­de­mie, drin­gend nötig.”

Bei der Anmel­dung, Durch­füh­rung und Siche­rung der ers­ten tem­po­rä­ren Spiel­straße hal­fen heute die GRÜNEN Düs­sel­dorf, der Mit­mach­Zir­kus Düs­sel­dorf und die Ver­kehrs­ka­det­ten der Ver­kehrs­wacht Düs­sel­dorf e.V.  Das Amt für Ver­kehrs­ma­nage­ment stellte die Absi­che­rungs­bar­ken zur Verfügung.

Ste­fan Engst­feld: „Ich danke allen Betei­lig­ten für Ihre Mit­hilfe und den Mit­ar­bei­ten­den der Stadt Düs­sel­dorf für ihre Hilfe. Ich erwarte aller­dings auch, dass die Stadt auf ihrer Inter­net­seite über das Pro­ce­dere zur Anmel­dung solch einer tem­po­rä­ren Spiel­straße infor­miert, damit mög­lichst viele Kin­der in den Genuss kommen.”

 

Anzeige: