Prof. Dr. med Stephan Martin gibt im seinem Blog Tipps und Hinweise, wie wir unserem Körper gesund behandeln können, ohne sofort Medikamente schlucken zu müssen. Daher der Titel “rezept frei”. Lokalbüro findet eine gute Sache, daher werden wir jede Woche die Beiträge hier veröffentlichen.
Unser erster Artikel:
Rauchen und Saufen schlagen auf die Hüfte
Wenn man Berichte über die gesundheitlichen Entwicklungen liest, kann man den Eindruck gewinnen, dass alles immer nur schlimmer wird. Die Menschen werden immer dicker und chronische Erkrankungen treten früher und häufiger auf! Gibt es denn da nicht auch mal gute Nachrichten?
In den letzten 20 Jahren haben Frakturen der Hüfte weltweit abgenommen. Eine ganz aktuelle Arbeit widmet sich den Gründen für diese positive Entwicklung. Dazu haben US-amerikanische Wissenschaftler die Daten der Framingham-Studie genutzt. Diese erste Beobachtungsstudie wurde bereits im Jahr 1970 gestartet und beobachtet seither über 10.000 Frauen und Männer. Die Ergebnisse zeigen auch in dieser Studie eine deutliche Abnahme der Hüftfrakturen. Dabei wurden zwei wesentliche Faktoren identifiziert, die dafür vermutlich verantwortlich sind: Zigarettenrauchen und ein sehr hoher Alkoholkonsum! So sank die Rate an Rauchern von 38 % in den 70er Jahren auf 15 % im Jahr 2020. Auch der sehr hohe Alkoholkonsum nahm von 7 % auf 4,5 % ab.
Diese Daten zeigen, dass nicht alles in der Welt schlechter wird, aber Rauchen und Saufen erheblich auf die Hüfte schlagen!
Foto und Text: Prof. Dr. med. Stephan Martin “rezept frei”